Wenn es Dir so wie uns hier bei Young Living geht, ist unser ätherisches Pfefferminzöl (Peppermint) (Mentha piperita) bereits eines Deiner Favoriten. Ob Du eine Erfrischung möchtest, einen erhebenden, minzigen Duft suchst oder etwas, das als kühlende Ergänzung eine Fußmassage nach einem langen Tag verbessert, ein paar Tropfen Peppermint sind immer genau das Richtige. Nur für den Fall, dass Du noch weitere Gründe brauchst, dieses minzige Aroma zu lieben, hier sind 5 einfache Anwendungsmöglichkeiten für Pfefferminzöl zum Ausprobieren!
1. Entspannung nach einem langen Tag
Normalerweise denkt man an Worte wie „frisch“, „kühl“ und „prickelnd“ wenn man an ätherisches Pfefferminzöl denkt und es gibt gute Gründe dafür. Dank der Bestandteile wie Methol und Menthylacetat sorgt Pfefferminzöl für ein kühlendes Gefühl, das wunderbar für müde Muskeln in einer Massage ist.
Vielleicht treibst Du in Erwartung der weihnachtlichen Schlemmereien schon etwas mehr Sport oder vielleicht hat Dich die Vorbereitung auf das Fest in letzter Zeit immer auf den Beinen gehalten. Was auch immer Deine Gründe sind, unser Peppermint ist eine tolle Idee, wenn es um Massagen geht. Mische einfach 15 Tropfen mit 10 ml Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex oder einem Trägeröl Deiner Wahl und massiere damit die Muskeln wie gewünscht.
YL Tipp: Für einige kann das kühlende Gefühl von Pfefferminzöl auf der Haut zu intensiv sein. Wir empfehlen, mit einem Verdünnungsverhältnis von 1:4 mit einem Trägeröl anzufangen. Wenn Du es unverdünnt nutzen möchtest, mache mit einem Tropfen einen Patch-Test, um zu sehen, wie es sich auf der Haut anfühlt. Wenn Du eine Reaktion auf das Öl hast, verdünne es in dem angegebenen 1:4 Verhältnis mit einem Trägeöl und mache einen weiteren Patch-Test.
2. Morgendusche mit Kick
Das schwierigste an einem kalten Morgen ist es, die Energie zu finden, aus dem warmen Bett zu steigen und unter die Dusche zu springen. An Tagen, an denen Du Dich mal nicht top fühlst, bieten Young Livings Easy Breeze Awakening Shower Steamer ein revitalisierendes Erlebnis, das Dich aufmuntern und Dir für den anstehenden Tag Energie spenden wird.
Die veganer-freundliche Formel enthält Eukalyptus und Pfefferminze, die bei Nutzung dieser Shower Steamer für ein echtes Spa-Erlebnis in der Dusche daheim bieten. Lege einen Shower Steamer auf den Boden der Dusche oder ein Regal wo er nass wird, aber außerhalb des Haupt-Wasserflusses ist und genieße das sprudelnde Aroma von Pfefferminze, das den Raum erfüllen wird.
Wenn es mal schneller gehen soll, kann man auch einfach einige Tropfen Peppermint in das Duschgel geben und so den Morgen schon erfrischt angehen.
3. Erstelle erhebende Duftmischungen
Peppermint, mit seinen belebenden und erhebenden Noten dient als vielseitige Leinwand, als der Inhaltsstoff, der Dir das Erstellen ganz eigener, persönlicher Duftmischungen einfach macht. Erwecke Deine Kreativität mit Düften, die Deine Sinne ansprechen. Hier sind ein paar Ideen, die Dich inspirieren könnten:
Gemütlicher Morgen
- 4 Tropfen Weihrauchöl (Frankincense)
- 3 Tropfen Peppermint
- 2 Tropfen Lavender (Lavendel)
Frisch gefallenes Laub
- 3 Tropfen Blauer Eukalyptusöl (Eucalyptus Blue)
- 2 Tropfen Zitronenöl (Lemon)
- 2 Tropfen Peppermint
- 1 Tropfen Lavender
Zuckerstange
- 2 Tropfen Peppermint
- 2 Tropfen Grüne Minze-Öl (Spearmint)
- 1 Tropfen Kassienöl (Cassia)
- 1 Tropfen Orangenöl (Orange)
4. Unterstütze die Konzentration!
Wir kennen das alle, diese Momente, in denen die Motivation ins bodenlose sinkt. Hier kommt Peppermint ins Spiel, Deine Geheimwaffe, wenn es um Konzentration geht. Gib einige Tropfen auf die Handflächen, bedecke damit Nase und Mund und atme tief ein für eine frische Aufmunterung, die Dich mit neuer Kraft an Deine Aufgaben gehen lässt. Habe bei der Arbeit oder beim Lernen immer eine Flasche in Reichweite auf dem Schreibtisch stehen und lasse den frischen, belebenden Duft von Peppermint Deine Umgebung in eine voller Konzentration und Motivation verwandeln.
5. Probiere es in hausgemachten Leckereien
Hier bei Young Living bieten wir nicht nur unser originales Peppermint an, sondern auch Peppermint+, ein ätherisches Nahrungsergänzungsmittelprodukt mit einem frischen, kühlenden und festlichen Geschmack. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts bereits wird Pfefferminz auf der ganzen Welt verwendet, um Süßigkeiten und anderen Leckereien einen frischen Geschmack zu eben. Mit Weihnachten vor der Tür könntest Du einmal das folgende Rezept ausprobieren und so Pfefferminzöl auch in der Küche einsetzen.
Festliche „Peppermint Bark“
Zutaten:
- 350 g weiße Schokolade (in kleine Stücke gebrochen)
- 170 g dunkle Schokolade (in kleine Stücke gebrochen)
- Pflanzen- oder Kokosöl
- 2 Tropfen Peppermint+
- 3 Zuckerstangen, zerbrochen
So geht’s:
- Ein eckiges Backblech mit Backpapier oder Alufolie auslegen und zur Seite stellen.
- ½ Löffel Öl mit der Hälfte der weißen Schokolade mit einer kleinen hitzeresistenten Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Wenn alles geschmolzen ist, 1 Tropfen Peppermint+ hinzugeben und verrühren. Die geschmolzene weiße Schokolade auf das vorbereitete Backblech geben und dünn gleichmäßig verteilen. Alles ca. 10-15 Minuten lang im Kühlschrank abkühlen lassen bis die Schokolade wieder fast erhärtet ist. Sicher stellen, dass man nicht zu lange wartet bis alles hart ist, sonst schmelzen die Schichten nicht zusammen.
- Schritt 2 mit der dunklen Schokolade wiederholen und die Schicht geschmolzener Schokolade auf die weiße Schokolade auf dem Backblech geben.
- Schließlich die andere Hälfte der weißen Schokolade mit ½ Teelöffel Öl schmelzen und sie auf die dunkle Schokoladenschicht gießen, so dass es nun drei Schichten gibt.
- Für die letzte Schicht die zerbrochenen Zuckerstangenstücke über die geschmolzene Schokolade verteilen. In den Kühlschrank stellen bis alles abgekühlt ist.
- Dann in Stücke schneiden wie gewünscht und genießen.
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, wie Du Peppermint am liebsten verwendest.
Keine Kommentare