Müde Füße, trockene Stellen und dicke Hornhaut sind im Sommer ungebetene Gäste. Es ist Zeit, die Sandalen auszupacken, denn Deine neue Fußpflegeroutine ist da! Wir zeigen Dir, wie Du Deine Füße Sandalen-ready machst und unsere Geheimtipps für DIY Fußpflege mit ätherischen Ölen. Pediküre selber machen? Ein Kinderspiel, sagen wir – mit diesen Schritten im Handumdrehen zu gepflegten Füßen im Sommer.
Schritt 1: Fußbad zur Reinigung und Vorbereitung
Der erste Schritt zu gepflegten Füßen ist ein warmes Fußbad, um die Hornhaut an den Füßen ein wenig aufzuweichen und für die kommenden Schritte vorzubereiten. Gönne Deinen Füßen eine Auszeit nach einem stressigen Tag und verwöhne sie mit dem beruhigenden Aroma von ätherischem Lavendel-, Salbei- oder Teebaumöl. Ein warmes Fußbad mit Apfelessig kann zudem die Durchblutung fördern und müde Füße beleben – und ist ganz einfach selber zu machen!
DIY Rezept für Fußbad mit Apfelessig
Was Du brauchst:
- 5 Liter angenehm warmes Wasser
- 100 ml naturtrüben Apfelessig
- Ätherisches Öl Deiner Wahl: gut geeignet sind hier z.B. Lavender (Lavendelöl), Sage (Salbeiöl) oder Tea Tree (Teebaumöl)
- Ein Fußbad oder Eimer, in dem Deine Füße bequem Platz haben
So gehts:
Lasse Dein warmes Wasser ein und füge Apfelessig sowie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu (dabei immer die Mengenangabe auf den Etiketten beachten). Füße rein, zurücklehnen und entspannen! Bade Deine Füße für 15–20 Minuten, bis Deine Haut weich, aber nicht zu schrumpelig ist.
Schritt 2: Hornhaut entfernen
Als Nächstes rücken wir der Hornhaut an Ballen, Fersen und Zehen auf den Laib. Da wir die Haut vorher schön aufgeweicht haben, ist das auch kinderleicht. Besonders hilfreich hierbei: Ein Bimsstein oder Fußpeeling zum Entfernen der verhornten Stellen. Für ein Peeling mit Frischekick eignen sich besonders ätherische Zitrusöle wie Lime (Limette), Orange, Lemon (Zitrone) oder Lemongrass (Zitronengras), während ein Trägeröl die Füße vor dem Austrocknen schützen kann. Unser Fußpeeling reichern wir mit Meersalz an, was für einen tollen Peelingeffekt sorgt und unsere Mischung auch länger haltbar macht.
DIY Rezept für Fußpeeling mit Salz und Öl
Was Du brauchst:
- 50 g Meersalz
- 80 ml Trägeröl, wie unser Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex
- Ätherische Öle Deiner Wahl
- Schraubglas oder Behälter Deiner Wahl
So gehts:
Mische Dein Meersalz und Öl zusammen und gib die ätherischen Öle nach Anweisung auf dem Etikett hinzu, gut umrühren, fertig! Nutze ca. einen Esslöffel der Mischung pro Fuß und reibe Deine Füße damit gut ein. Konzentriere Dich besonders auf verhornte Stellen, die vor allem an den Ballen, Fersen und Zehen auftreten. Brause Deine Füße danach mit kühlem Wasser ab. Deine Mischung sollte sich einige Wochen halten, da Öle und Salz selbstkonservierend wirken. Passe jedoch auf, dass Du kein Wasser bei der Benutzung in Dein Gefäß kommen lässt und immer einen sauberen Löffel oder Spatel verwendest, da dies sonst die Haltbarkeit Deines Produktes beeinträchtigen kann.
TIPP: Du kannst ein Peeling auch mit Kaffeesatz herstellen! Die Anleitung hierfür und weitere Zero Waste DIY Rezepte mit ätherischen Ölen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag findest Du auf unserem Blog.
Schritt 3: Fußnägel schneiden, feilen und Nagelhaut zurückschieben
Richtiges Nägelschneiden will gelernt sein. Um eingewachsenen Fußnägeln vorzubeugen, ist es ratsam die Fußnägel gerade mit einer Nagelschere abzuschneiden, ohne dabei die Ecken zu entfernen. Auch zum Nägelschneiden empfiehlt es sich, vorher ein Fußbad zu nehmen oder diese nach dem Duschen zu schneiden, da die Nägel dann ein wenig weicher und leichter zu handhaben sind. Schneide dabei nicht zu kurz, um Dich nicht zu verletzen, aber kurz genug, damit die Nägel nicht im Schuhwerk drücken.
Feile Deine Nägel am besten von den Ecken zur Mitte hin, nicht wild hin und her, um Verletzungen vorzubeugen und die Kanten zu glätten. Bei gut aufgeweichter Haut lässt sich die Nagelhaut vorsichtig ohne Probleme zurückschieben. Sei dabei sanft zu Deinen Füßen, denn grob zurückgeschobene Nagelhaut kann zu Entzündungen führen und schmerzhaft sein.
Schritt 4: Eincremen und verwöhnen
Unser liebster Schritt für geschmeidige Füße im Sommer ist das Einmassieren von einem reichhaltigen Fußbalsam in Haut und Nägel. Für ein kühlendes und erfrischendes Erlebnis für müde Füße zeigen wir Dir unser liebstes Rezept für Fußcreme und Nagelbalsam in Einem mit ätherischem Pfefferminzöl und Kakaobutter für den schokoladigen Minz-Duft, aus dem Träume gemacht sind.
Rezept für reichhaltigen Fuß- und Nagelbalsam zum Selbermachen
Was Du brauchst:
- 2 Teelöffel Fairtrade Kakaobutter
- 4 Esslöffel Fairtrade Shea Butter
- 2 Esslöffel Fairtrade Kokosöl
- 1 Teelöffel Süßmandelöl
- 10 Tropfen Peppermint (ätherisches Pfefferminzöl)
- Behälter Deiner Wahl
So gehts:
Setze ein Wasserbad auf und schmelze in einer Schale die Kakao- und Shea Butter sowie das Kokosöl. Sobald alles geschmolzen ist, füge das Süßmandelöl hinzu. Lasse die Mischung ein wenig abkühlen, bevor Du das ätherische Öl hinzu gibst. Dann alles gut verrühren und in den Behälter abfüllen. Voilà! Dein selbst gemachter Fuß- und Nagelbalsam!
Massiere ihn in Deine Füße und reibe ihn ruhig bis hoch in die Waden ein. Das minzige Aroma prickelt sanft und hat einen kühlenden Effekt der Füße und Beine belebt und erfrischt.
Schritt 5: Sandalen an und den Sommer genießen!
Mit frisch pedikürten Füßen und geschmeidiger Haut ist Dein Self-Care-Ritual abgeschlossen und Du bist gewappnet für Deinen Alltag. Wiederhole diese Fußpflegeroutine 1–2 Mal pro Woche für beste Ergebnisse. Wenn Du hungrig auf mehr Wellness DIYs von Kopf bis Fuß bist, kannst Du in unserem Blogbeitrag über sanfte Gesichtsreinigung, Gesichtspflege zum Selbermachen mit ätherischen Ölen entdecken!
Sind Deine Füße schon Sandalen-ready und welche dieser DIY Rezepte wirst Du als Erstes für Deine Pediküre ausprobieren? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare