Lange am Schreibtisch zu sitzen, kann den Körper wirklich belasten. Besonders jetzt, in Zeiten der flexiblen Arbeit, sind wir dankbar dafür, dass wir eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben haben können, aber unser Arbeitsplatz ist nicht immer ideal aufgebaut. Wenn Du unter Verspannungen und einer schlechten Haltung leidest, weil Du stundenlang am Tisch sitzt, dann baue diese einfachen Dehnübungen in Deine gesunde Morgenroutine ein und mache es Dir so etwas bequemer.
!. Dehnübungen für die Arme
Hebe den Arm und beuge ihn so, dass die Hand fast die Schulterblätter erreicht. Nutze die andere Hand, um sanft den gebeugten Ellenbogen in Richtung Kopf zu ziehen. 15 bis 30 Sekunden halten und dann auf der anderen Seite wiederholen.
Als nächstes lege den Arm über den Körper. Nutze den anderen Arm, um den Ellenbogen in Richtung Brust zu ziehen. Dabei solltest Du ein leichtes Dehngefühl empfinden. 15 bis 30 Sekunden halten und dann auf der anderen Seite wiederholen.
2. Dehnübungen für Schultern und Brust
Um die Schultern und die Brust zu öffnen, verschränke die Finger hinter dem Rücken. Hebe Deine Arme langsam, bis ein Dehngefühl entsteht. 15 -30 Sekunden halten, dann lösen. Das kann im Sitzen gemacht werden oder stehend mit gespreizten Beinen und die Arme dabei höher heben für mehr Dehnung.
3. Dehnübungen für den Nacken
Wenn Du Dich oft dabei erwischst, dass Du Dich in Richtung Bildschirm nach vorne beugst, kannst Du die Spannung im Nacken lösen, indem Du sanft den Kopf in Richtung Schulter beugst, vorsichtig von der Hand geführt. Halte diese Übung 15 -30 Sekunden, dann auf der anderen Seite wiederholen. Darauf achten, dass Du den Kopf nicht zu sehr ziehst, da dies die Muskeln zerren kann.
4. Dehnübungen für den Oberkörper
Hilf mit dieser Wirbelsäulen-Twist Übung, Verspannungen an der Körpermitte zu lösen. Setze Dich auf einen Stuhl, die Augen nach vorne gerichtet, die Füße fest auf dem Boden stehend. Drehe den Oberkörper nach rechts und lege die linke Hand auf die Außenseite Deines rechten Knies. Wenn Du bereits ein Dehngefühl verspürst, halte diese Pose 15-30 Sekunden lang. Um eine tiefere Dehnung zu erreichen, lege die rechte Hand auf die Rückenlehne des Stuhls. Loslassen und zur linken Seite wiederholen.
5. Dehnübungen für Hüften und Po
Hilf, Deine Beine zu entspannen. Stelle sicher, dass Du aufrecht sitzt, der Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule. Lege das rechte Bein über das linke Knie und lehne Dich nach vorne. Halte diese Dehnübung für 15-30 Sekunden. Loslassen und zur anderen Seite wiederholen.
6. Dehnübungen für die Beine
Auch wenn Du den ganzen Tag sitzt, solltest Du Deine Beine dehnen, besonders die Oberschenkelmuskulatur, die schnell verspannt. Stecke im Sitzen ein Bein aus und greife nach den Zehen. Halte diese Übung 15 -30 Sekunden, dann auf der anderen Seite wiederholen.
Ätherische Öle zur Unterstützung von Dehnübungen
Diese Übungen helfen nicht nur täglich, die Spannungen zu lösen, die durch das Sitzen am Schreibtisch entstehen, sie sind auch eine Aufmerksamkeitsübung, die hilft, den Arbeitsstress zu vergessen. Das kraftvolle Aroma ätherischer Öle mit diesen Dehnübungen zu verbinden, hilft, das Erlebnis zu verbessern, den Geist zu klären und Gefühle von Frieden und Ruhe zu unterstützen.
Hier bei Young Living bieten wir eine Reihe ätherischer Öle an, die speziell dafür entwickelt wurden, Körper und Geist zu beleben, wenn Du bei der Arbeit einen kleinen Boost brauchst. Für besonders stressige Tage atme unsere Grounding Ölmischung ein, um einen Moment der Ruhe zu erleben. Für eine konzentrierte Atmosphäre trage ein paar Tropfen unserer Brainpower Ölmischung auf die Pulspunkte auf und setze damit Deine Stimmung zu fokussiert und im Fluss.
YL Tipp: Bei bestehenden Krankheiten oder Verletzungen bitte einen Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren, bevor diese Übungen ausprobiert werden.
Andere Arten, sich eine Pause zu gönnen
- Nach je 30 Minuten Arbeit solltest Du aufstehen und 20-30 Sekunden herumlaufen.
- Stehe bei Telefongesprächen ohne Video auf, korrigiere Deine Haltung und bewege Dich ein bisschen.
- Wenn Du etwas Zeit übrig hast, mache ein paar Yoga Übungen, das hilft Körper und Seele.
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, wie Du Deinen Körper in Bewegung hältst, wenn Du den ganzen Tag sitzt.
Keine Kommentare