Für eine lange Zeit war Vetiver, oder auch Vetivergras, ein eher unbekanntes ätherisches Öl. Jetzt ist Vetiveröl (Vetiver) aber beliebte denn je, weil es ein unverzichtbarer Inhaltsstoff für die Parfümindustrie und andere duftende Produkte geworden ist. Wir nehmen Dich heute mit auf eine Reise in die Geschichte und zu verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten für dieses mysteriöse Öl. Wir bieten auch ein paar DIY Ideen, mit denen Du Dich verwöhnen kannst sowie einige ätherische Ölmischungen, mit denen Du die Vielseitigkeit von Vetiver feiern kannst.
Was ist Vetiveröl?
Ätherisches Vetiveröl wird aus der Wurzel des duftenden mehrjährigen Grases (Chrysopogon zizanioides) gewonnen, dass im tropischen Teil Asiens heimisch ist. Vetivergras wächst bis zu 1,5 m hoch mit festen Blättern und violetten Blüten. Es ist ein Teil der fünftgrößten Pflanzenfamilie, den Poaceae, zu denen auch Zitronengras und Citronella gehören.
Um Vetiveröl zu extrahieren, werden die Wurzeln nach 18-24 Monaten geerntet, gewaschen, in der Sonne getrocknet, zerhackt, in Wasser eingelegt und dann dampfdestilliert, um das reine Öl zu gewinnen.
Die Geschichte von Vetivergras
Vetiveröl hat eine reiche Geschichte, besonders im Bereich Ayurveda, wo es für spirituelle und heilende Zwecke genutzt wurde. Das Öl ist bereits seit dem 12. Jahrhundert auch ein wichtiger Bestandteil in Parfüms. Man nennt es auch das „Öl der Ruhe“ und man glaubte, dass der Duft von Vetiveröl in Parfüms ein Gefühl von Stabilität und Ruhe unterstützte.
Der Name Vetiver stammt aus der Tamil Sprache und bedeutet „Wurzel, die ausgegraben wird“. Auch wenn das nicht gerade nach etwas Besonderem klingt, ist das Wurzelsystem des Vetivergras alles andere als langweilig. Während die meisten Gräser Wurzeln haben, die sich horizontal ausbreiten, wachsen Vetivergraswurzeln vertikal in die Erde, wobei einige davon bis zu 3,5 m tief reichen können.
Interessanterweise wurde Vetivergras als eine Art früher Klimaanlage genutzt. Die Wurzeln wurden in Wasser getränkt und dann über die Türen gehängt, um die einströmende heiße Luft so abzukühlen. Die Pflanze hat auch eine interessante Rolle im Umweltschutz. Das Wurzelsystem ist so stark, dass Vetivergras als natürliche Barriere dort angepflanzt wird, wo es zu Überschwemmungen und Erdrütschen kommen könnte. Das Gras verhindert Bodenkorrosion, indem es die Sedimente auffängt und so den Wasserfluss verlangsamt. Wenn Du das nächste Mal an Vetiveröl schnupperst, nimm Dir einen Moment, um der fantastischen Pflanze zu gedenken, aus der es gewonnen wird.
Wie riecht Vetiveröl?
Vetiveröl ist bekannt für seinen beruhigenden, erdenden Effekt und hat ein unverwechselbares Aroma, das erdig und holzig ist. Historisch wurde der Duft von Vetivergras als maskulin betrachtet und oft in Herrenparfüms verwendet, es wird heutzutage aber auch als wichtige Note in Damendüften gesehen. Zusätzlich sorgt die Vielseitigkeit von Vetiver dafür, dass es wunderbar zu Lavendel, Begamotte, Zitrone, Jasmin, Schwarzem Pfeffer, Grapefruit und einer schier endlosen Liste anderer Öle passt.
Der Duft erinnert an Sandelholz, Palo Santo und Patchouli, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es keinen Duft, der wirklich mit Vetiver vergleichbar ist. Es gibt noch nicht einmal eine synthetische Version dieses Öls, weil das komplexe olfaktorische Profil, aus dem es besteht, gut 100 Bestandteile enthält und sich einfach nicht künstlich herstellen lässt. Es ist wirklich einmalig!
5 Arten, Vetiveröl zu nutzen
Vetiveröl kann nicht nur aromatisch, sondern auch äußerlich angewendet werden, weil es als Reinöl gilt und damit sicher für das Auftragen auf die Haut ist. Es sollte immer mit einem Trägeröl verdünnt werden. 1-2 Tropfen Vetiver gemischt mit 10 Tropfen Trägeröl. Und denke daran, Du kannst bei empfindlicher Haut vorher immer einen sogenannten Patch Test machen. Schau Dir einige der wunderbaren Arten an, wie Vetiveröl genutzt werden kann, die wir hier aufgelistet haben:
1. Manifestation
Manifestation bedeutet, Intentionen zu setzen mit dem Glauben und der Hoffnung, dass es auch wirklich passiert. Ätherische Öle passen toll zur Manifestation, da Düfte mit Gefühlen und Erinnerungen verbunden sind und dabei helfen können, Deine Ziele zu visualisieren. Vetiver hat ein erdendes Aroma und ist damit ein besonders kraftvoller Begleiter bei Manifestationsübungen. Trage etwas auf die Pulspunkte auf, um den erdigen, stabilisierenden Duft einzuatmen oder reibe etwas in Deine Fußsohlen, um Dir zu helfen, Dich mehr in Deiner Mitte zu spüren.
2. Badefreuden
Nach einem besonders langen Tag kannst Du Vetiveröl mit Epsomsalzen kombinieren für eine zutiefst beruhigende Bademischung:
Inhaltsstoffe:
- 4 Tropfen Bergamottenöl (Bergamot)
- 3 Tropfen Lavendelöl (Lavender)
- 1 Tropfen Vetiver
- 1 Tropfen Neroli
- 150 g Epsomsalz
Anleitung:
- Die Badewanne mit warmen Wasser füllen.
- Alle Inhaltsstoffe in die Badewanne geben und dafür sorgen, dass sich alles auflöst.
- Steige in die Badewanne und erlaube Deiner Haut die ätherischen Öle zu absorbieren.
3. Entspanne am Abend
Ähnlich wie Lavendel kann auch Vetiveröl mit seinem entspannenden Aroma einen friedlichen Schlaf unterstützen. Atme sanft den beruhigenden Duft ein wenn Du Dich bettfertig machst und zähle Schäfchen, bis Du in tiefen Schlummer gleitest.
4. Booste Deine Hautpflege
Vetiveröl hat auch Vorteile für die Hautpflege. Genau wie die Wurzeln der Pflanze Wasser einlagern können, kann Vetiveröl helfen, Deiner Haut Feuchtigkeit zu spenden. Kombiniere einige Tropfen Vetiveröl mit Deiner Bodylotion und sorge damit dafür, dass sich Deine Haut samtig weich anfühlt oder gib etwas in Deine Gesichtsfeuchtigkeitscreme für einen ausgeglichenen Teint.
5. Erstelle Deinen persönlichen Duft
Vetiver ist eine beliebte Basisnote in Parfüms, die Eleganz und Tiefe gibt. Die olfaktorische Komplexität des Duftes sorgt dafür, dass er alleine stehen kann, sich aber gleichzeitig wunderbar mit anderen Aromen mischt. Erstelle Deine ganz eigene persönliche Kombination oder probiere eines der erprobten Rezepte unten aus:
Süße Träume
- 3 Tropfen Lavender
- 3 Tropfen Cedarwood
- 2 Tropfen Vetiver
Mitternachtsregen
- 3 Tropfen Vetiver
- 2 Tropfen Lemon
- 1 Tropfen Lavender
Spa-Tag
- 4 Tropfen Bergamot
- 2 Tropfen Vetiver
- 2 Tropfen Neroli
Wo kauft man Vetiveröl?
Wir bei Young Living sind stolz darauf, dass unsere Öle rein und von höchster Qualität sind. Unser Seed to Seal® Versprechen motiviert uns, jedes ätherische Öle mit dessen drei Säulen im Sinn herzustellen. Beschaffung, Wissenschaft und Standards. Das bedeutet, dass Du nicht nur die Vorteile der Reinheit, sondern auch die von globaler Beschaffung und unserer Branchenanführerschaft erleben kannst. Entdecke unsere gesamte Kollektion ätherischer Öle und Ölmischungen und finde das, das für Dich richtig ist.
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, wie Du Vetiver am liebsten nutzt.
Keine Kommentare