Du hast gerade erst Deine Liebe zu ätherischen Ölen entdeckt oder weißt schon lange um ihre Kraft und möchtest gerne etwas Neues ausprobieren? Ölmischungen und Roll-Ons zum Selbermachen sind eine tolle Art, Dich mehr mit Deinen liebsten Ölen auseinanderzusetzen und die besten Duftkombinationen für Deine Bedürfnisse zu erstellen. Wir zeigen Dir, wie Du Deine eigenen Aroma Roll-Ons herstellen kannst und geben Dir ein paar Rezepte als Inspiration – Viel Spaß beim Ölen!
Über ätherische Öle
Ätherische Öle sind konzentrierte Auszüge aus verschiedenen Pflanzenteilen, die vor allem mittels Dampfdestillation, aber auch durch Kaltpressverfahren aus Pflanzen gewonnen werden und somit stark konzentriert sind und ein Vielfaches der Kraft der ursprünglichen Pflanze enthalten. Aufgrund ihrer hohen Potenz brauchst Du oft nur wenige Tropfen des ätherischen Öls für die verschiedensten Zwecke.
Ätherische Öle werden bereits seit Tausenden von Jahren sowohl in der Kosmetik als auch wegen ihrer positiven Wirkung auf unsere Gefühlswelt und in spirituellen Praktiken genutzt und bieten daher eine tolle Möglichkeit, Deine Wellness-Routine zu bereichern.
Bei Young Living findest Du die reinsten ätherischen Öle und mit ätherischen Ölen angereicherte Produkte, die unserem strengen Seed to Seal® Qualitätsstandard entsprechen und die Kraft der Natur enthalten, damit Du und Deine Familie nur die beste Qualität genießen könnt. Die Standorte von Young Livings Farmen und Partnerfarmen erstrecken sich über mehr als 30 Länder auf über sechs Kontinenten.
Was sind Ölmischungen?
Ölmischungen sind vor allem eine wundervolle Möglichkeit, die spezifischen Eigenschaften verschiedener Öle zu vereinen und so Deine ganz persönliche Mischung für jede Gelegenheit zu erschaffen. Als Ölmischung bezeichnen wir bei Young Living grundsätzlich eine sorgfältig entwickelte Kombination aus ätherischen Ölen höchster Qualität, welche manchmal auch schon mit einem Trägeröl vorverdünnt sein kann. Auch Du kannst eine Ölmischung ganz nach Deinen Vorlieben entwickeln, wir zeigen Dir wie.
Wie mische ich ätherische Öle richtig?
Achte bei der Anwendung stets auf die Anweisungen auf den einzelnen Etiketten, denn diese kann je nach Öl und beispielsweise bei sogenannten „heißen“ oder photosensitiven Ölen abweichen. Erfahre mehr über ätherische Öle für Kosmetik in unserem Blog. Für eine grobe Richtlinie im Bezug auf unsere weiter unten genannten Ölmischungen kannst Du wie folgt vorgehen:
In der Beauty-Routine
Gib 1-2 Tropfen in Deine liebste Bodylotion und lasse Dich von dem wundervollen Duft durch den Tag begleiten.
Zum Baden
Mische 6-8 Tropfen mit 1 EL Trägeröl und gib es für Badespaß mit Wellness-Faktor ins einlaufende Badewasser
Als Massage
Trage ein paar Tropfen auf die gewünschte Stelle auf und verdünne das Öl bei empfindlicher Haut vor der Anwendung mit 10 ml Trägeröl (achte auf die Anwendung auf den Etiketten der jeweiligen Öle). Oder probiere doch mal ein DIY Rezept für festes Massageöl und Körperbutter mit ätherischen Ölen aus!
In Parfums
- Für einen ausgeglichenen Duft: Kopfnote, Herznote, Basisnote im Verhältnis 3:5:2 mischen
- Für einen leichten, hellen Duft: Kopfnote, Herznote, Basisnote im Verhältnis 3:2:1 mischen
- Für einen intensiven Duft: Kopfnote, Herznote, Basisnote im Verhältnis 5:2:3 mischen
Ätherische Roll-Ons
Roll-Ons sind super beliebt! Das praktische Format passt in jede Hand- oder Hosentasche und so kannst Du Deine liebsten ätherischen Öle und Ölmischungen immer griffbereit haben, sei es im Büro, beim Yoga oder unterwegs.
Wie kann ich einen ätherischen Öle Roll-On verwenden?
Die Anwendung eines Roll-Ons ist simpel – einfach auf die Haut auftragen und die Öle ihre Wirkung entfalten lassen. So kannst Du ihn in Deinem Alltag einbauen, um Deine Wellness-Routine und Wohlbefinden zu unterstützen:
Beim Yoga
Ein erdender Duft auf Schläfen, Nacken und Pulspunkte aufgetragen, kann Dir dabei helfen, Deine Gedanken beim Yoga zu zentrieren und Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Als Parfum
Du kannst Deine liebste Mischung als persönliches Parfum z.B. auf dem Hals, hinter den Ohren und auf den Pulspunkten auftragen.
Für zwischendurch
Gönne Dir einen Moment der Ruhe in stressigen Situationen, indem Du eine zitronige oder minzige Ölmischung auf Deinem Schreibtisch parat hältst und das Öl nach Bedarf auf die Pulspunkte aufträgst und tief durchatmest.
Wie kann ich einen ätherischen Öl-Roll-On selber machen?
Das geht ganz einfach! Du brauchst dazu lediglich Deine liebsten ätherischen Öle, ein Trägeröl und ein Glasfläschchen mit Roll-On Aufsatz sowie ein Etikett zum Beschriften. Wähle ein Trägeröl, welches bei Raumtemperatur und am besten auch bei etwas kühleren Temperaturen flüssig ist, damit Deine Ölmischung sich nicht in der Flasche verfestigt.
Ölmischungen harmonieren besonders gut, wenn Du dabei auf eine ausbalancierte Mischung von Kopf-, Herz- und Basisnoten achtest. In unseren Rezepten weiter unten findest Du eine Reihe an wundervollen Kombinationen, die wir der Einfachheit halber nach Duftprofilen eingeteilt haben – so findet sich leicht das perfekte Aroma für jede Gelegenheit!
Was Du für einen Roll-On benötigst:
- Ein paar Tropfen ätherischer Öle Deiner Wahl
- Roll-On Fläschchen
- Etikett zum Beschriften
- Trägeröl, z.B. Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex
So gehts:
Die ätherischen Öle je nach Rezept in ein sauberes Roll-On Fläschchen tropfen, mit dem Trägeröl Deiner Wahl auffüllen und mit einem Etikett beschriften. Zum Mischen noch einmal gut verschlossen schütteln. Fertig!
Ätherische Öle Roll-On Rezepte zum Selbermachen
Eine Ölmischung für jede Gelegenheit und jede Nase – wir haben Dir ein paar Rezepte für den Anfang bereitgestellt – von fruchtig frisch über blumig bis zu herb und würzig. Lasse Dich inspirieren und vielleicht kreierst Du ja schon ganz bald Deine eigenen Ölmischungen für Deinen Aroma Roll-On!
Zestig und frisch
Mische 3 Tropfen Bergamot (Kopfnote), 2 Tropfen Neroli (Herznote), 1 Tropfen Vetiver (Basisnote). Anschließend mit Trägeröl auffüllen.
Floral und verführerisch
Mische 3 Tropfen Tangerine (Kopfnote), 3 Tropfen Rose (Herznote), 2 Tropfen Ylang Ylang (ergänzende Herznote), 2 Tropfen Vanilla (Basisnote). Anschließend mit Trägeröl auffüllen.
Waldige Natur
Mische 5 Tropfen Peppermint (Kopfnote), 2 Tropfen Idaho Grand Fir (Herznote), 3 Tropfen Cypress (Basisnote). Anschließend mit Trägeröl auffüllen.
Erde und Kräuter
Mische 3 Tropfen Rosemary (Kopfnote), 2 Tropfen Lavender (Herznote), 3 Tropfen Sage (ergänzende Herznote), 2 Tropfen Frankincense (Basisnote). Anschließend mit Trägeröl auffüllen.
Würzig und herb
Mische 5 Tropfen Orange (Kopfnote), 1 Tropfen Patchouli (Herznote), 1 Tropfen Black Pepper (ergänzende Herznote), 3 Tropfen Myrrh (Basisnote). Anschließend mit Trägeröl auffüllen.
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, wann Du Deinen Roll-On am liebsten benutzt.
Keine Kommentare