Nicht nur Koalas lieben Eukalyptus – ätherisches Eukalyptusöl ist ein wahrer Alleskönner, eines unserer beliebtesten Einzelöle und Teil einiger unserer heißgeliebtesten Ölmischungen bei Young Living. Kein Wunder, denn es hat eine lange Geschichte, ein prickelndes Duftprofil und vielerlei Anwendungsbereiche. Wir zeigen Dir alles, was Du über ätherisches Eukalyptusöl wissen musst, von der Gewinnung über die sichere Anwendung bis hin zu unseren Top 4 persönlichen Lieblingsmomenten mit unserem begehrten Eukalyptusöl. Hier findest Du alles auf einen Blick!
Über Eukalyptusöl
Eukalyptusöl (lat. Oleum eucalypti) wird aus den Blättern und dem Holz des Eukalyptusbaumes gewonnen die Teil der Pflanzenfamilie der Myrtengewächse (Myrtaceae) ist. Es gibt über 500 verschiedene Arten Eukalyptus, jedoch spielen nur wenige dieser Vielfalt für die Gewinnung ätherischer Öle eine Rolle. Besonders die Arten Eucalyptus radiata, Eucalyptus globulus und Eucalyptus bicostata sind für ihr angenehmes, erfrischendes Aroma bekannt und finden in vielen Bereichen Anwendung. Eukalyptus wird sowohl in China angebaut, als auch in Indien, Australien, Ecuador, Argentinien, Brasilien, Indonesien und Portugal.
Eucalyptus Radiata (Eucalyptus radiata)
Eukalyptusöl der Eukalyptus radiata Gattung hat ein beruhigendes, besänftigendes Duftprofil wenn eingeatmet, kann jedoch bei Verwendung auf der Haut belebend und erfrischend wirken. Der immergrüne Baum findet sich vor allem in Australien und enthält den natürlichen Bestandteil Eucalyptol.
Eucalyptus Globulus (Eucalyptus globulus)
Der frische, vitalisierende Duft von Eukalyptusöl der Gattung Eukalyptus globulus ist der ideale Begleiter in der Übergangszeit. Das Öl enthält die natürlichen Bestandteile Eucalyptol, alpha-Pinen und Limonen und Eukalyptus globulus ist hauptsächlich in China und Indien beheimatet.
Eucalyptus Blue (Eucalyptus bicostata)
Unser Blaues Eukalyptusöl (Eukalyptus Blue) wird in der YL Finca Botanica Farm in Guayaquil, Ecuador destilliert und enthält den kraftvollen Bestandteil Eucalyptol. Sein erfrischendes, erdiges Aroma macht sich besonders gut bei einer achtsamen Atemübung in den Wintermonaten.
Wie wird ätherisches Eulalyptusöl gewonnen?
Ätherisches Eukalyptusöl wird für beste Qualität mittels Wasserdampfdestillation aus dem Holz oder den Blättern der Pflanzen gewonnen. Eukalyptusbäume wachsen nach der Fällung für die Gewinnung von Öl aus dem Holz wieder nach. Bei Young Living verwenden wir die Eukalyptusblätter, da diese das meiste ätherische Öl enthalten und nutzen den Wasserdampfdestillationsprozess – dabei folgen wir stets unserem Seed to Seal® Qualitätsversprechen, um Dir und Deiner Familie die höchste Qualität und reine ätherische Öle nachhaltig bieten zu können.
Anwendung von Eukalyptusöl
Eukalyptusöl ist ein wahrer Alleskönner und eines der beliebtesten ätherischen Öle. Schnapp Dir Deine Ölflaschen, erforsche die folgenden Anwendungsbereiche und erlebe das kraftvolle Aroma aus erster Hand! So nutzen wir es am liebsten:
- Klopfe einen Tropfen in Deine Pulspunkte ein vor einer wichtigen Präsentation
- Nutze das intensive Aroma für entspannte Momente als Outdoorspray
- Nimm in den kalten Monaten ein entspannendes Bad mit ein paar Tropfen dieses Wunderöls und lasse es seine Wirkung entfalten
- Gönne Dir einen Frischekick in stickiger Umgebung, wenn Du es auf Brust und Hals aufträgst
Eukalyptusöl für die Haare
Das prickelnde und kühle Hautgefühl, das ätherisches Eukalyptusöl beschert, eignet sich hervorragend für Deine Haarpflege. Gib ein paar Tropfen Eukalyptusöl in Dein Shampoo für ein sauberes Gefühl beim Haarewaschen oder verdünne etwas davon mit einem Trägeröl und nutze die Mischung als Ölkur vor dem Haarewaschen oder als pflegendes Haaröl für zwischendurch. Eine intensive Kopfmassage, gepaart mit dem erfrischenden Aroma, sorgt für eine Spa-Atmosphäre und unterstützt normale Haare und Kopfhaut.
Eukalyptusöl Wirkung auf der Haut
Für besondere Pflege und ein erfrischendes Gefühl bei Angeschlagenheit in den Wintermonaten darf ein Eukalyptusbalsam nicht fehlen. Lasse Dir frischen Atem einhauchen mit einem prickelnden Vapour Rub oder Brustbalsam, wenn es zu Hause mal stickig wird. Das prickelnde, kühle Hautgefühl, das ätherisches Eukalyptusöl so beliebt macht, ist eine tolle Ergänzung in Deiner Körperpflege. Ob Du eine Massage mit OrthoEase Massageöl oder ein Bad mit ein paar Tropfen Eukalyptusöl in den kälteren Monaten genießt, das intensive Aroma gibt Dir die entpannenden Momente, die Du in Deinem Alltag gesucht hast. Runde das Ganze für das absolute Wellness-Erlebnis mit den passenden ätherischen Ölen für Kosmetik und Deine Beauty-Routine ab.
Eukalyptusöl im Dampfbad für die Haut
Ein Dampfbad fürs Gesicht mit Eukalyptusöl eignet sich in den kalten Monaten besonders als entspannendes Wellnesserlebnis. Fülle hierzu eine Schüssel mit kochend heißem Wasser und gib 2-3 Tropfen des Öls hinzu. Halte Deinen Kopf dann über die Schüssel (nicht zu nah, Achtung heiß!), lege ein Handtuch darüber, um den Dampf am Entweichen zu hindern und lasse Dich vom Duft und der Wärme verwöhnen. Atme tief durch und genieße Deine Auszeit!
Was ist bei der Anwendung von ätherischem Eukalyptusöl zu beachten?
Dieses ätherische Öl ist enorm vielseitig, jedoch auch konzentriert. Für beste Verträglichkeit sollte Eukalyptusöl deshalb immer den Anweisungen auf der Packung entsprechend mit einem Trägeröl oder einer anderen Basis (z.B. Deinem Conditioner oder Shampoo) verdünnt werden. Lagere Dein Öl aufrecht und gut verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort und wende es nicht auf Schleimhäuten oder auf beschädigter Haut an.
Andere Young Living Produkte die Eukalyptusöl enthalten
- Breathe Again Roll-On
- Young Living R.C.® Ölmischung
- Raven Ölmischung
- Thieves® Ölmischung
- Thieves® Vapour Rub
- KidScents® Refresh Ölmischung
Zu welchen ätherischen Ölen passt Eukalyptusöl?
- Lemon (ätherisches Zitronenöl)
- Rosemary (ätherisches Rosmarinöl)
- Thyme (ätherisches Thymianöl)
- Lavender (ätherisches Lavendelöl)
- Idaho Grand Fir (ätherisches Idaho Riesentannenöl)
- Lemongrass (ätherisches Zitronengrasöl)
Du möchtest mehr über unsere Einzelöle erfahren? Dann sieh Dir doch mal unsere anderen Blogs an und lerne z.B. alles, was Du über Zitronengrasöl und seine Anwendung wissen musst!
Wie verwendest Du Eukalyptusöl am liebsten? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare