Ätherisches Zitronengrasöl, auch Lemongrass-Öl oder Lemongrass genannt, ist ein vielseitiges Öl mit Wellness-Faktor. Besonders beliebt wegen seines intensiven, zitrusartigen Duftes, ist es ein häufiger Bestandteil in Pflege- und Beauty-Produkten und sein erfrischendes Aroma schickt die Sinne auf eine tropische Erholungsreise.
Wir zeigen Dir die wichtigsten Fakten über ätherisches Zitronengrasöl; von der Gewinnung über die richtige Anwendung, was dabei zu beachten ist und welche ätherischen Öle am besten zu unserem heiß geliebten Lemongrass passen. Hier findest Du alle Infos auf einen Blick!
Über Zitronengrasöl
Das Zitronengras, Cymbopogon flexuosus, in unserem Lemongrass gehört zur botanischen Familie der Süßgräser (Poaceae) und kommt aus Regionen wie Indien und Guatemala. Diese Pflanzenart gilt als immergrün und gedeiht am besten auf sandigen Böden mit guter Drainage und in einem feuchten, warmen Klima mit starker Sonneneinstrahlung.
Historisch ist Zitronengrasöl für seine hautreinigenden Eigenschaften und seinen erfrischenden, kraftvollen Zitrusduft bekannt, welchen wir uns bis heute besonders in den kälteren Monaten sowie bei Massagen nach sportlichen Aktivitäten zunutze machen.
Wie wird ätherisches Zitronengrasöl gewonnen?
Das Öl wird mittels Dampfdestillation aus den tropischen Gräsern gewonnen und beinhaltet die natürlichen Bestandteile ätherischer Öle Neral, Geranial, Limonen und beta-Caryophyllen. Bei Young Living folgen wir dabei stets unserem Seed to Seal® Qualitätsversprechen.
Dampfdestillation ist eine der am häufigsten verwendeten Destillationsprozesse, die wir bei Young Living verwenden. So funktionierts:
- Geerntetes Pflanzenmaterial wird in einem Destillierapparat über kochendes Wasser gehängt.
- Der Dampf zieht das Öl aus der Pflanze.
- Danach steigt der Dampf in ein Gefäß auf und wird durch eine Röhre geleitet.
- Anschließend kühlt der Wasserdampf ab und kondensiert, wodurch er wieder zu Wasser wird.
- Das Öl setzt sich vom Wasser ab und wird gesammelt.
- Das übrig gebliebene Wasser (abhängig vom Öl) nennt sich Hydrolat, auch häufig Blütenwasser genannt, und findet seine Anwendung meist als Toner und Gesichtswasser.
Wie wird ätherisches Zitronengrasöl angewendet?
Zitronengrasöl bietet viele Anwendungsmöglichkeiten und ist dank seines belebenden zitrusartigen Aromas besonders in der Kosmetik beliebt.
Lemongrass
- Inhalation: Für eine schnelle Erfrischung zwischendurch direkt aus dem Fläschchen einatmen. Habe es am besten auf Deinem Schreibtisch oder in der Handtasche für den absoluten Frische-Kick griffbereit, wenn Du einen Motivationsschub brauchst.
- Zitronengrasöl für die Haut: Peppe Deine Bodylotion mit ein paar Tropfen auf und genieße besondere Pflege auf trockenen Stellen. Oder probiere ein Fußpeeling für DIY Fußpflege mit Salz und ätherischen Ölen
- Baden: Für ein belebendes Spa-Erlebnis, lasse Dir ein warmes Bad einlaufen und gebe 6 – 8 Tropfen hinzu, lehne Dich zurück und genieße die Auszeit.
- Zitronengrasöl für Massagen: Verdünne ein paar Tropfen mit 10 ml Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex und massiere damit den Nacken, Schultern und den Rücken.
- Parfüm: Trage etwas Zitronengrasöl auf Hals und Pulspunkte für einen frischen persönlichen Duft auf oder nutze das anregende Aroma als Outdoorspray.
Lemongrass+
Kennst Du schon unsere ätherischen Öle der Pluslinie? Diese sind für den Verzehr geeignet und eine tolle Art, Speisen und Getränken etwas Pepp zu verleihen! Mische dazu einfach einen Tropfen Lemongrass+ in ein Glas Wasser oder Deinen Lieblingstee für ein zitroniges Aroma oder füge es Deinen Leibspeisen für eine neue aufregende Note hinzu. Probier doch mal ein leckeres Smoothie-Rezept mit ätherischen Plusölen aus oder verfeinere Suppen und Currys. TIPP: In der asiatischen Küche eignet sich der Geschmack von Zitronengrasöl besonders gut!
Du kannst unser Zitronengrasöl der Pluslinie außerdem bis zu 3 Mal täglich einnehmen, indem Du 1 Tropfen Lemongrass+ mit 1 Tropfen Trägeröl in eine pflanzliche Kapsel gibst.
Was ist bei der Anwendung mit ätherischem Zitronengrasöl zu beachten?
Da Zitronengrasöl nicht als photosensitiv gilt, ist es eine tolle Alternative zu Zitrusölen und kann auch tagsüber und im Sommer angewendet werden. Hierfür bitte immer die Angabe auf den Etiketten beachten.
Es sollte jedoch von Augenpartie oder Schleimhäuten ferngehalten werden. Während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Einnahme von Medikamenten oder bei bestehender Krankheit konsultiere vor Anwendung von Lemongrass und Lemongrass+ bitte einen Arzt.
Allgemein raten wir von der Einnahme von Lemongrass+ für Kinder ab und empfehlen außerdem, ätherische Öle generell außer Reichweite von Kindern und sicher aufzubewahren.
Bitte achte für die Haltbarkeit von Zitronengrasöl auf die Angabe auf den Etikett.
Vorteile von ätherischem Zitronengrasöl
- Erfrischendes und anregendes Duftprofil
- Inspirierendes Aroma, ideal während der Arbeit oder den Hausaufgaben
- Nicht photosensitiv
- Kraftvoller zitrusartiger Duft
- Vielseitig einsetzbar
Andere Young Living Produkte die Zitronengrasöl enthalten
Lemongrass
- DiGize ®
- En-R-Gee
- Ortho Ease Massage Oil
- Ortho Sport Massage Oil
Sowie Lemongrass+ in unseren Nahrungsergänzungsmitteln
- Essentialzymes-4
- MultiGreens
Zu welchen ätherischen Ölen passt Zitronengras?
Zitronengrasöl ist ein vielseitiges Öl, dessen kraftvolles, helles Aroma sich besonders als Kopfnote eignet. Auch unser passendes Plusöl macht viele inspirierende Geschmackskombinationen möglich.
Lemongrass
- Lavendelöl
- Geranienöl
- Eukalyptusöl
- Rosenöl
Lemongrass+
- Black Pepper+ (ätherisches Öl der Pluslinie aus schwarzem Pfeffer)
- Basil+ (ätherisches Basilikumöl der Pluslinie)
- Cardamom+ (ätherisches Kardamomöl der Pluslinie)
- Ginger+ (ätherisches Ingweröl der Pluslinie)
Wie verwendest Du Zitronengrasöl am liebsten? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare