So sehr wir einen Tag im Spa lieben, manchmal verhindern unser Terminplan—und die Geldbörse—dass wir die Massage, Diamanten-Facials und die Totes-Meer-Schlammpackung bekommen, die wir verdienen. Wenn das Leben etwas Platz für eine ordentliche Verwöhn-Session bietet, ist es an der Zeit für ein DIY Spa zu Hause. Das Neuste auf unserer „müssen wir probieren“ LIste? Ein Dampf-Facial.
Dampf-Facials findet man oft in hochklassigen Salons und Spas, aber Du kannst das mit unserem DIY Dampf-Facial zu Hause für einen Bruchteil des Preises erleben. Angereichert mit ätherischen Premium-Ölen und Inhaltsstoffen, denen Du vertraust, wird Dir diese Behandlung in Spa-Qualität helfen, Dich strahlen zu lassen.
Bereit für taufrische Haut? Lasse sie strahlen!
Was ist ein Dampf-Facial?
Ein Dampf-Facial ist eine Gesichtbehandlung, die den aufsteigenden Dampf von heißem Wasser nutzt, um zu reinigen und Feuchtigkeit zu spenden. Man kann sich das wie eine Art Sauna für das Gesicht vorstellen.
Was sind die Vorteile eines Dampf-Facials?
Außer der Tatsache, dass man dem Alltag entkommen und ganze 15 Minuten Zeit für sich selbst genießen kann? Da gibt es viele! Abgesehen von der kleinen Self-Care Session beruhigt die Gesichtsbedampfung die Haut und spendet ihr Feuchtigkeit, öffnet die Poren und entfernt sanft Schmutz und Unreinheiten. Anschließend nimmt die Haut auch Pflegeprodukte besser auf.
DIY Dampf-Facial
Inhaltsstoffe
- 240 g Natron
- 118 ml Zitrussäure
- 7 Tropfen Lavendelöl (Lavender)
- 4 Tropfen Echte Kamillenöl (German Chamomile)
- 7 Tropfen Geranienöl (Geranium)
- 4 Tropfen Elemiöl (Elemi)
- 2-3 Esslöffel Zaubernuss
- Kleine Sprühflasche
- Kleine Silikonförmchen
- Kochendes Wasser
Anleitung
- Das Natron und die Zitrussäure in eine Glasschüssel geben und gut mit einem Schneebesen aus Metall vermischen.
- Die ätherischen Öle zu den trockenen Zutaten hinzufügen. Rühren bis alles vermischt ist.
- 2-3 Esslöffel Zaubernuss in die Sprühflasche geben. Damit die Mischung besprühen und rühren. Das Einsprühen und Rühren wiederholen, bis die Mischung aussieht und sich anfühlt wie feuchter Sand. Es ist fertig, wenn man eine Kugel formen kann, die aber ganz leicht zerbröselt.
YL Tipp: Wenn die Mischung zu feucht wird, mehr Natron und Zitronensäure hinzufügen, bis die richtige Konsistenz entsteht.
- Die Mischung in die Silikonförmchen füllen. Mit den Fingerspitzen oder der Rückseite eines Löffels festdrücken. Die Mischung dehnt sich aus, also die Formen nur zu etwa 3/4 füllen.
- Diese „Facial Steamer” komplett trocknen lassen—einige Stunden oder einige Tage, je nach der Luftfeuchtigkeit zu Hause. Die „Steamer” aus den Formen nehmen.
YL Tipp: Wenn sie sich nicht leicht herauslösen, brauchen sie noch etwas Zeit.
Anwendung
- Bereite Deine Haut vor, indem Du sie reinigst und ein Peeling nutzt.
- Koche Wasser in einem großen Topf auf.
- Den Topf vom Herd nehmen und auf einem Untersetzer oder Handtuch dort abstellen, wo Du Dich bequem darüber lehnen kannst. Vorsichtig—das Wasser ist heiß!
- Gib einen Deiner „Facial Steamer” in das Wasser. Lasse ihn sich für ca. eine Minute auflösen.
- Lege ein großes Handtuch über Deinen Kopf und lehne Dich über den Topf, Dein Gesicht ca. 15-25cm über dem Wasser. Komme mit dem Gesicht nicht näher an das Wasser heran, um Verbrennungen zu vermeiden. Wenn es zu heiß wird, lüfte das Handtuch etwas und lasse etwas Dampf heraus.
- Mache bis zu 5 Sessions von je 2 Minuten mit einer Minute Pause zwischendurch. Halte das Wasser heiß, indem Du in den Pausen den Deckel auf den Topf setzt.
YL Tipp: Hast Du es eilig? Auch mit einer 5 Minuten Session kannst Du schon strahlen.
- Spritze kaltes Wasser in Dein Gesicht.
- Wende Dein liebstes Serum an, gefolgt von einer Gesichtslotion für einfach strahl-tastische Haut!
YL Tipp: Je nachdem, welchen Hauttyp Du hast, möchtest Du vielleicht direkt nachdem Bedampfen eine Gesichtsmaske verwenden, um das Strahlen noch zu unterstützen.
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, ob Du das schon mal zu Hause ausprobiert hast.
Keine Kommentare