Was gibt es Besseres als ein kühles Eis an einem heißen Sommertag? Der Geschmack von Orangeneis am Stiel versetzt die meisten von uns zurück in die besten Tage unserer Kindheit. Sorgenfrei und mit Sonne im Herzen erinnern wir uns an die kleinen Köstlichkeiten, die uns im Sommer die verhoffte Erfrischung bringen. Mit diesen wohligen Erinnerungen an simplere Zeiten im Sinn haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir und Deinen Liebsten die sommerliche Erfrischung zu bringen, nach der Ihr euch an heißen Tagen sehnt. Weil uns die Gesundheit Deiner Familie am Herzen liegt, haben wir eine Reihe an Alternativen und fruchtigen Eisrezepten für Gesundheitsbewusste mit unseren ätherischen Plusölen und für Eis ohne Eismaschine zusammengestellt. So kannst Du im Handumdrehen erfrischendes Eis am Stiel selber machen, das der ganzen Familie lecker schmecken wird!
Grundrezept – Eis am Stiel selber machen
Mit diesem Grundrezept für Eis am Stiel schaffst Du eine leckere Basis für tolle Eiskreationen. Besonders Spaß macht die Herstellung zusammen mit Deiner Familie, wenn jeder eine kleine Station mit seinen Lieblingszutaten aufbauen kann, um sein Eis vorzubereiten. So entsteht schnell ein kreatives Projekt, bei dem ihr Zeit miteinander verbringen könnt und Euere Liebe für ätherische Öle erweitern könnt – und am Ende gibt es leckeres Eis am Stiel als Belohnung!
Basis für Dein Eis am Stiel
Zuerst kommt die Basis für Dein Eis am Stiel. Hierbei sind Geschmack und Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Du Wassereis oder lieber cremige Eislollis bevorzugst, einfarbiges oder verschiedenfarbiges/gestreiftes Eis, Du lieber bei einer Geschmackssorte bleibst oder verschiedene Geschmacksrichtungen kombinierst, ist dabei ganz Dir überlassen. Du kannst aus einer Vielzahl an leckeren Fruchtsäften auswählen und diese mit püriertem Obst oder Joghurt verfeinern, Nussmuß oder gekühlten Tee hinzugeben.
Hier sind einige Zutaten für Deine Eis am Stiel Basis: z.B. Fruchtsaft, Kokosmilch, Kokoswasser, Tee, Joghurt oder Joghurtalternative, pürierte Nüsse/Nussmuß, Nussdrink oder pürierte Früchte wie Mango, Wassermelone oder Erdbeeren
Süßungsmittel
Als Nächstes kümmern wir uns um die Süße. Kalte Speisen schmecken weniger süß – Gestalte Deine Eismasse also ein wenig süßer, damit Dein Eis am Stiel später nicht zu langweilig schmeckt. Hierfür eignen sich reifes Obst wie Bananen, Datteln oder pflanzlicher Sirup.
Hier ein paar Ideen zum Süßen: z.B. reife Bananen, Datteln oder Dattelsirup, Ahornsirup, Agavendicksaft
Optionale Extras
Der letzte Schritt ist optional, macht aber definitiv was her! Verziere Deinen Eis Pop für das gewisse Etwas oder füge Fruchtstücke für ein wenig Biss hinzu.
Verwende z.B. Beeren, kleingeschnittene Früchte oder Scheiben von Orange, Kiwi, Melone, Erdbeere.
Ätherische Plusöle
Die ätherischen Öle der Pluslinie von Young Living sind eine tolle Ergänzung für sämtliche Lieblingsspeisen. Egal ob Du es lieber fruchtig oder würzig magst, diese Plusöle verleihen Deinen Gerichten einen Extra-Kick an Frische und sorgen für ein interessantes Aroma mit nur ein paar Tropfen. Füge je nach Menge etwas unserer Plusöle hinzu. Beginne dabei mit wenig, indem Du die Spitze eines Zahnstochers in das Öl tauchst und dies an Deine Eismasse gibst. Füge nach und nach mehr hinzu, bis Du das gewünschte Aroma erreicht hast und folge dabei immer den Anweisungen auf den Etiketten der einzelnen Öle. Einfach lecker!
Nutze ätherische Öle der Plusreihe wie Basil+, Cinnamon Bark+, Tangerine+, Orange+, Lemon+, Ginger+
Was Du sonst noch benötigst
Wiederverwendbare Eis am Stiel Formen (oder kleine gefrierfeste Behälter mit Stiel für Dein Form DIY)
Anleitung
Wähle Deine Basis, Süßungsmittel, ätherische Plusöle und püriere oder vermenge Deine Zutaten wie gewünscht. Gib zuerst Deine Extras in die Eis am Stiel Formen, bevor Du Deine Eismasse einfüllst und lasse ein wenig Platz, da sich die Masse beim Einfrieren ausdehnt. Stiel rein und ab ins Gefrierfach!
Tipps
Für buntes Eis am Stiel oder verschiedene Geschmacksrichtungen, die Masse schichtenweise einfüllen und zwischen den Schichten für mindestens 1 Stunde anfrieren lassen, bevor Du die nächste Eismasse-Schicht einfüllst.
Wenn Du mehr leckere Rezeptideen mit unseren ätherischen Ölen der Pluslinie finden möchtest, solltest Du Dir dieses Rezept für Lavendel-Limonade mit Lavender+ nicht entgehen lassen!
Rezepte für Eis am Stiel Sorten mit Young Living Plusölen
Für ein wenig Inspiration und Starthilfe bei Eurem familiären Eis-Wettbewerb haben wir hier einige Anregungen für Dich:
Zweifarbiges Joghurt Eisrezept
Zutaten:
Kokosjoghurt, pürierte Mango, Dattelsirup, Lemon+
Zubereitung:
Vermische die pürierte Mango mit Dattelsirup nach Geschmack in einer Schüssel und bereite in einer anderen Schüssel den Kokosjoghurt gemischt mit Dattelsirup und Lemon+ vor. Fülle zuerst das Mangopüree zu etwa zwei Dritteln in die Eis am Stiel Formen und stelle das Ganze für 1 Stunde ins Gefrierfach. Füge dann die Joghurtmasse hinzu und lasse das Ganze im Gefrierschrank komplett gefrieren. Fertig ist Dein Joghurt-Mango Eis am Stiel mit Plusölen!
Cremiges Eis am Stiel mit Nüssen
Zutaten:
100 g Cashewnüsse, ca. 100 ml Kokosmilch, Ahornsirup, Cinnamon Bark+
Zubereitung:
Weiche die Cashews über Nacht in Wasser ein. Gib diese dann gemeinsam mit Kokosnussmilch und Ahornsirup in einen Mixer, bis Du eine glatte Konsistenz erreichst. Danach Cinnamon Bark+ nach Geschmack hinzugeben und gut vermengen. In Deine Eis am Stiel Formen gießen und für einige Stunden einfrieren. Danach mit Genuss verzehren!
Geringeltes Wassereis mit Fruchtsaft
Zutaten:
Orangensaft (kein Konzentrat!), Früchtetee mit Ginger+, pürierte Erdbeeren, Gurkenwasser mit Basil+, Agavendicksaft
Zubereitung:
Brühe zuerst Früchtetee auf und lasse diesen komplett abkühlen. Gib dann Ginger+ und Agavendicksaft nach Geschmack hinzu und stelle beiseite. Separat, püriere die Erdbeeren, süße ebenfalls mit Agavendicksaft und stelle beiseite. Mische Agavendicksaft und etwas Basil+ nach Geschmack in das Gurkenwasser und stelle ebenfalls beiseite. Fülle Deine Eisschichten anschließend, immer mit einer Stunde Zeit zum Anfrieren zwischen jeder Schicht, in Deine Eis am Stiel Formen und lasse das Ganze zum Schluss mindestens 4 Stunden einfrieren. Voilà! Fertig ist Dein buntes und fruchtiges Wassereis!
Hast Du schon einmal Eis am Stiel mit Plusölen selber gemacht und welche Varianten schmecken Dir und Deiner Familie am besten? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare