Das Wetter wird kühler und wir sehnen uns nach Gemütlichkeit und Hygge. Warme Aromen von Zimt, Nelken und Muskatnuss liegen in der Luft und mit den kälteren Temperaturen braucht auch unsere Haut eine extra Portion Pflege. Mit diesen 3 Rezeptideen für Körperbutter zum Selbermachen bekommst Du nicht nur warme Gedanken, sondern auch ein wohliges Gefühl und entspannte Sinne bei einer lockernden Massage. Festes Massageöl eignet sich besonders in den kalten Jahreszeiten, da es erst bei Berührung mit der Haut und unserer Körpertemperatur zum Schmelzen gebracht wird. Reibe die Massage Bars an Deinen Händen, lasse sie über Deine Haut oder die Deines liebsten Menschen gleiten und die Entspannungskur beginnen. Eine Körperbutter macht sich schön verpackt außerdem toll als Geschenk für Freunde und Verwandte!
Grundrezept für festes Massageöl
Dieses einfache Rezept für feste Körperbutter lässt sich ganz einfach mit Deinen liebsten Duftmischungen und ätherischen Ölen verfeinern. Trage die Pflege am besten direkt nach dem Duschen auf. Für mehr DIY Inspiration von Kopf bis Fuß, sieh Dir doch mal an, wie Du ein luxuriöses Gesichtspflege-Hautöl mit ätherischen Ölen selber machen kannst!
Zutaten
- 10 g Carnaubawachs
- 35 g Kakaobutter
- 30 g Sheabutter
- 15 g Jojobaöl oder Süßmandelöl
- Ein paar Tropfen ätherisches Öl Deiner Wahl
Was Du sonst noch benötigst
- Seifenform, Pralinenförmchen oder Eiswürfelbereiter
- Schüssel und Topf für das Schmelzen im Wasserbad
- Löffel zum Umrühren
So wirds gemacht
1. Butter schmelzen und Zutaten vermischen
Zuerst heißes Wasser in den Topf füllen und die Schüssel für das Wasserbad daraufsetzen. Die Herdplatte auf niedrige Temperatur einstellen. Carnaubawachs, Kakaobutter, Sheabutter und Jojobaöl (oder Süßmandelöl) in die Schüssel geben und langsam unter Rühren schmelzen lassen. Die Schüssel von der Hitze nehmen und die ätherischen Öle hinzugeben und umrühren.
2. Masse einfüllen und kalt stellen
Als Nächstes die Mischung in die Förmchen gießen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis die Körperbutter fest geworden ist.
3. Feste Körperbutter aus der Form lösen
Zuletzt die fertige Körperbutter vorsichtig aus der Form lösen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Rezepte für festes Massageöl und warm duftende Körperbutter zum Selbermachen
Reichhaltige Pflege kombiniert mit den Düften des Winters. Deine eigene Körperbutter selber zu machen ist ganz leicht!
Festes Massageöl mit „heißen“ und „kalten“ ätherischen Ölen
Verwende das Grundrezept mit jeweils 2 Tropfen ätherischem Pfefferminz- und Zimtöl und 1 Tropfen Muskatnussöl. Die prickelnde Kombination aus kühlendem Pfefferminzöl und heißem Zimtöl macht sich besonders gut bei einer intensiven Rückenmassage und hilft mit der richtigen Technik, Verspannungen aufzulockern, während Muskatnuss das Aroma verfeinert.
Aromatische „gespickte Orange“ Körperbutter
Orangen wie zu Kinderzeiten. Dies ist unsere Hommage an die wunderbare Zeit des Jahres, wenn wir gemeinsam mit der Familie, Orangen mit Nelken spicken. Nutze das Grundrezept mit 3 Tropfen ätherischem Orangenöl, 2 Tropfen Neroli-Öl und 1 Tropfen Nelkenöl für reichhaltige Pflege mit einem würzig-fruchtigen Duft, der an Kindertage erinnert.
Würzige feste Körperbutter mit Vanille
Für ein wohliges Dufterlebnis das an Ingwerkekse an einem regnerischen Tag mit einem guten Buch in der Hand erinnert, nutze das Grundrezept und kombiniere es mit 3 Tropfen ätherischem Ingweröl, 1 Tropfen Schwarzem Pfeffer Öl, 3 Tropfen Vanilla Oleoresin. Runde Deine Wellness-Routine ab, indem Du Dir ein entspannendes Fußbad und DIY Fußpeeling mit ätherischen Ölen gönnst.
Hast Du schon einmal festes Massageöl selbst gemacht und welche Duftkombination ist Deine liebste? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare