Ob als leckere Frühstücks-Alternative oder schnelle Mahlzeit zwischendurch: Smoothies sind eine super Möglichkeit, schnell und einfach für etwas Abwechslung im Speiseplan zu sorgen. Besonders im Sommer wissen wir leichte Mahlzeiten zu schätzen, am besten gekühlt und mit frischem Obst und Gemüse! Hier kommen Smoothies ins Spiel. Damit wir auch wissen, was drinnen steckt und unnötigen Zuckerzusatz in Fertigprodukten vermeiden, legen wir am besten selbst Hand an und bereiten unsere gesunden Smoothies selbst und mit frischen Zutaten zu – hier dürfen unsere Plusöle natürlich nicht fehlen.
Was ist ein Smoothie und wie wird er gemacht?
Der Begriff Smoothie leitet sich vom englischen Wort „smooth“ ab, was so viel wie glatt, eben oder geschmeidig bedeutet und verrät uns damit auch die ideale Konsistenz der leckeren Mahlzeit. Bei der Smoothie-Kreation sind den Vorlieben und der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es gibt sie in unzähligen Geschmacksvariationen. Zum Einsatz kommen hierbei meist eine Mischung aus frischen oder gefrorenen Obst und Gemüsen, die zusammen mit Milch oder Milchalternativen, Wasser oder frischen Fruchtsäften zubereitet werden. Vielen Smoothies werden Samen wie Leinsaat oder Chia-Samen beigemischt, um diese zu verdicken und zu einem längeren Sättigungsgefühl zu verhelfen. Du kannst Deinen Smoothie also ganz nach Deinen Wünschen gestalten und Deine liebsten Obst- und Gemüsesorten verwenden, Proteinpulver oder Nahrungsergänzungsmittel nach Vorgabe beimischen.
Brauche ich einen speziellen Smoothie-Maker?
Auch wenn bei vielen Smoothies kein spezieller Smoothie-Maker benötigt wird (dies gilt vor allem für weiches Obst wie Bananen, Erdbeeren, Himbeeren oder Avocados), ist besonders bei sehr faserigem Gemüse wie Spinat oder Grünkohl in grünen Smoothies ein Hochleistungsmixer oder Mixer mit höheren Umdrehungszahlen ratsam, um einen glatten, genießbaren Smoothie zu bekommen.
Plusöle und Smoothies
Wenn es um frische, leckere Rezepte geht, sind Young Livings ätherische Öle der Pluslinie eine tolle Ergänzung für die richtige Würze, fruchtige Nuancen und eine Geschmacksexplosion in Deinen Gerichten. Die Plusöle sind ätherische Öle zum Einnehmen und deshalb zum Verzehr geeignet und bieten viel Geschmack schon in geringer Menge. So kannst Du z.B. sommerliche Gerichte, frische Salate und leckere Dressings und Salatsoßen ganz einfach mit Plusölen aufpeppen. Lust auf eine kleine Abkühlung? Dann sind unsere Rezepte für selbst gemachtes Eis am Stiel mit ätherischen Ölen der Pluslinie im Sommer genau das Richtige für Dich!
Leckere Smoothie-Rezepte für den Sommer mit ätherischen Plusölen
Für die richtige Starthilfe und ein paar Empfehlungen haben wir Dir einige Smoothie-Rezepte zusammengestellt, die Dir im Sommer die nötige Abkühlung und mehr Flüssigkeit spenden!
NingXia Red® Smoothie
Zutaten für 1 Portion:
- 1 Banane
- 50 g frische Erdbeeren
- 30 ml NingXia Red®
- 250 ml Wasser oder mehr/weniger/Menge je nach gewünschter Konsistenz
- Optional: 3-4 Eiswürfel
- 1 Tropfen Tangerine+ (ätherisches Mandarinenöl der Pluslinie)
Zubereitung:
Banane schälen und die Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis alles glatt vermischt oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Tipp: Du kannst anstatt der Eiswürfel auch eine gefrorene Banane anstelle der frischen verwenden.
Grüner Smoothie mit Spinat und Mango
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Banane
- 1 große Handvoll frischem Spinat (bis zu 100 g)
- 150 g gefrorene Mangostücke
- 1 gehäufter Teelöffel Leinsamen
- Optional 1 – 2 Medjool Datteln für Extra-Süße
- 500 ml Kokosnusswasser, mehr oder weniger je nach gewünschter Konsistenz
- 1 Tropfen Lemon+ (ätherisches Zitronenöl der Pluslinie)
Zubereitung:
Die Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis alles glatt vermischt oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wenn die gefrorenen Früchte den Smoothie zu dick oder zu kalt machen, versuche einmal die gefrorenen Früchte durch frische zu ersetzen.
Mandel Zimt Frühstücks-Smoothie
Zutaten für 1 Portion:
- 1 Banane
- 300 ml Haferdrink (oder 2 Esslöffel Haferflocken und 300 ml Wasser)
- 1 EL Mandelmuß
- Optional 1-2 Medjool Dattel für mehr Süße
- 1 TL Chia-Samen zum Garnieren
- 1 Tropfen Cinnamon Bark+ (ätherisches Zimtrindeöl der Pluslinie)
Zubereitung:
Gib alle Zutaten bis auf die Chia-Samen in Deinen Mixer, bis alles glatt und cremig ist. Chiasamen darüber streuen und im Glas servieren.
Himbeer Blaubeer Smoothie mit einem Hauch Lavendel
Zutaten für 2 Portionen:
- 150 g gefrorene Himbeeren
- 150 g gefrorene Blaubeeren
- 450 ml Haferdrink
- 2 TL Chia-Samen (oder Leinsamen)
- Optional: 1-2 Medjool Datteln für mehr Süße
- 1 Tropfen Lavender+ (ätherisches Lavendelöl der Pluslinie)
Zubereitung:
Die Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis alles glatt vermischt oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Auch hier: Wenn die gefrorenen Früchte den Smoothie zu dick oder zu kalt machen, kannst Du die gefrorenen Beeren gerne durch frische ersetzen.
Welches Smoothie-Rezept macht Dir Sommerlaune und welches Plusöl schmeckt Dir am besten? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare