Geschmeidig gepflegte Lippen sind gut zu küssen, aber besonders in der kalten Jahreszeit ein absolutes Muss. Trockene Heizungsluft und frostige Temperaturen setzen unserer Haut zu und machen gerade die zarten Lippen schnell spröde und rissig. Und sind sie erst einmal ausgetrocknet, sind eingerissene Mundwinkel oft nicht weit und diese sind langwierig in der Heilung.
Dem wollen wir lieber vorbeugen und mit einem einfachen Grundrezept für Lippenbalsam zum Selbermachen und den besten ätherischen Ölen für die Lippenpflege hast Du die ideale Pflege schnell parat. Diese lässt sich außerdem ganz nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten, ob im Tiegel oder als Lippenpflegestift, damit Du genau weißt, was Du an Deine Haut lässt.
Über Lippenpflege
Schon die Sumerer sollen Lippenpflege um ca. 3500 v. Chr. benutzt haben! In der Stadt Ur entdeckte man bei Ausgrabungen die bisher älteste gefundene Salbe für die Lippen.
Auch die alten Ägypter sollen schon eine Mischung aus Bienenwachs, Olivenöl und Tierfetten als Lippenbalsam verwendet haben.
Heute besteht der gängige Lippenbalsam auf dem Markt meist aus einem Gemisch von Inhaltsstoffen wie Paraffin, Petrolatum und Fettalkohol sowie Bienenwachs oder Pflanzenwachsen wie Carnauba- oder Candelillawachs, Pflanzenbutter wie Shea- und Kakaobutter und pflanzlichen Ölen wie Jojoba-, Kokos- oder Süßmandelöl. Diese werden außerdem häufig mit synthetischen Duft- oder Farbstoffen versehen.
Da wir gerne auf einige dieser Inhaltsstoffe verzichten wollen und Lippenpflege aus (vorwiegend) pflanzlichen Bestandteilen und mit reinen ätherischen Ölen anwenden möchten, nehmen wir die Herstellung unseres Lippenbalsams lieber selbst in die Hand!
Welche Trägeröle, Butter und Wachse für pflegenden Lippenbalsam?
Dies sind die Bestandteile, die unserer Meinung nach in keinem DIY Schränkchen fehlen sollten. Sie sind vielseitig für allerlei Beauty-DIYs anwendbar, sei es für festes Massageöl und Körperbutter zum Selbermachen oder wie wir Dir heute zeigen, für Deinen persönlichen selbst gemachten Lippenbalsam!
- Carnaubawachs oder Candelillawachs: Als vegane Alternative zu Bienenwachs und besonders hilfreich, damit Dein DIY fest wird und seine Form behält (z.B. Lippenpflegestift oder feste Körperbutter), da der Schmelzpunkt höher liegt als bei Pflanzenbutter. Carnaubawachs hat einen Schmelzpunkt von ca. 80 – 87 °C, während der von Candelillawachs bei 65 – 80°C liegt.
- Kakaobutter: Ihr hoher Fettgehalt macht sie besonders pflegend gegen trockene und spröde Haut und versorgt diese mit Feuchtigkeit. Wenn Du unraffinierte Kakaobutter verwendest, verleiht sie Deinen Rezepten einen schokoladigen Duft.
- Sheabutter: Die sanfte Pflege der Sheabutter ist deal bei empfindlicher Haut. Reichhaltig und cremig hat unraffinierte Sheabutter, auch Karitébutter genannt, ein nussiges Aroma und wird in Afrika schon seit Jahrhunderten für seine Wirkung als echtes Multitalent gefeiert.
- Kokosöl: Zart schmelzend mit niedrigem Schmelzpunkt jedoch fest in kühlerer Umgebung macht sich Kokosöl besonders gut in vielen DIYs – denn sie erschafft eine tolle Verbindung zwischen den flüssigen und festen Bestandteilen Deiner Rezepte und lässt diese bei Körpertemperatur sanft auf der Haut schmelzen.
- Jojobaöl: Dieser Alleskönner ist für jeden Hauttyp geeignet und ähnelt dem menschlichen Sebum, was es zum idealen Weichmacher der Haut macht und die Poren nicht verstopft.
- Süßmandelöl: Süßlicher Duft und samtige Haut – Süßmandelöl ist besonders in der Babypflege beliebt und wird von vielen Mamas nach der Geburt in Form von Massageöl für den Bauch verwendet.
- Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex: Eine hervorragende Mischung aus Sesamöl, Traubenkernöl, Süßmandelöl, Weizenkeimöl, Sonnenblumen- und Olivenöl, die Deine Haut verwöhnt und vor äußeren Umwelteinflüssen schützen kann.
- Hagebuttenöl: Optional, aber eine echte Geheimwaffe in Deiner Beauty-Routine. Hagebuttenöl wird besonders von reifer Haut geliebt.
Welche ätherischen Öle für Lippenbalsam?
Besonders in der Hautpflege spielt die Qualität Deiner Öle eine große Rolle. Bei Young Living folgen wir deshalb stets unserem strengen Seed to Seal® Qualitätsversprechen, damit nur die reinsten und qualitativ hochwertigsten Öle an Deine Haut und in Dein Zuhause gelangen.
Das tolle an ätherischen Ölen ist, dass Du sie ganz nach Deinen Bedürfnissen anwenden kannst. Um die Auswahl ein wenig übersichtlicher zu gestalten, haben wir die besten ätherischen Öle für Lippenbalsam zusammengestellt und diese in Duftprofile unterteilt:
Süß und vollmundig:
- Manuka
- Vanille
Erfrischend und minzig:
- Pfefferminze
- Eukalyptus
- Melisse
- Lemongrass
Floral und vielseitig:
- Ylang Ylang
- Rose
- Geranie
- Neroli
Krautig und erdend:
- Lavendel
- Rosmarin
Grundrezept für Lippenbalsam
Für selbstgemachte Lippenpflege sollte das Mischverhältnis mit ungefähr 1 Teil Wachs, 1 Teil Butter und 4 Teilen Öl (1:1:4) angerührt werden. Je nach Jahreszeit und ob Du einen Lippenpflegestift oder einen Balsam im Tiegel bevorzugst, kann der Anteil der Inhaltsstoffe mit höherem Schmelzpunkt variiert werden. Da Carnauba- und Candelillawachs einen höheren Schmelzpunkt als z.B. Bienenwachs haben, reicht besonders in kühleren Temperaturen auch oft ein Anteil von 0,5:1:4.
- 10 g Sheabutter
- 10 g Kakaobutter
- 5-10 g Carnauba- oder Candelillawachs (je nachdem ob im Tiegel oder in Stiftform)
- 80 g Jojobaöl
- 20 Tropfen ätherisches Öl Deiner Wahl
Was Du sonst noch brauchst:
- Topf und hitzebeständige Schale für das Wasserbad
- Kleinen Glas oder Aluminium Tiegel oder Lip Balm Hülse (am besten von einem leeren Pflegeprodukt upcyceln und reinigen)
Zubereitung:
- Gib Shea-, Kakaobutter und Carnaubawachs in eine hitzebeständige Schale und erwärme diese im Wasserbad, bis alles geschmolzen ist.
- Nimm die Schale von der Hitze, füge das Jojobaöl hinzu und verrühre alles gut miteinander.
- Mische anschließend Deine ätherischen Öle bei.
- Den Lippenbalsam in Deine sauber vorbereiteten Tiegel oder Lippenstifthülsen füllen und abkühlen lassen.
Bei sauberer Arbeitsweise und aufgrund des hohen Fettanteils ist Dein Lippenbalsam auch ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen für mehrere Monate haltbar.
Ölmischung für reichhaltige Winterpflege
- Manuka
- Vanille
Ölmischung für anspruchsvolle Lippen
- Pfefferminze
- Melisse
Ölmischung für luxuriöse Sommerpflege
- Ylang Ylang
- Rose
Ölmischung für Kräuterhexen
- Lavendel
- Rosmarin
Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann sieh Dir doch mal unseren Blog über ätherische Öle für Kosmetik und die besten Öle für Haut und Haar an und wappne Dich mit dem Wissen für Dein nächstes DIY-Projekt!
Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, welche ätherischen Öle Du am liebsten für Deinen Lippenbalsam verwendest.
Keine Kommentare