Gesichtspflege ist längst kein reines 3-Schritte-Programm mehr und die große Auswahl an Produkten kann schnell überfordern. Eine effektive, aber sanfte Gesichtsreinigung ist dennoch sehr wichtig, um die Haut von Schmutz, Sonnenschutz, Make-Up und abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien. Außerdem legt die Reinigung die Basis für die darauffolgende Gesichtspflege und sorgt dafür, dass diese richtig wirken kann. Doch viele Waschgels und Reinigungslotionen haben Inhaltsstoffe, die die Haut austrocknen können, Parfüme, die sie irritieren und strapazieren können, oder sind so gründlich, dass sie den Säureschutzmantel der Haut auf Dauer angreifen können und Hautprobleme dadurch noch begünstigen. Du möchtest es lieber auf die sanfte Art? Wir zeigen Dir die Basics für eine sanfte Gesichtspflege Routine mit reinen ätherischen Ölen und haben auch ein Rezept für eine DIY Gesichtsmaske und ein Hautöl zum Selbermachen für Dich im Gepäck!
Sanfte Gesichtsreinigung mit der Oil Cleansing Methode
Die beliebte Oil Cleansing Method, kurz OCM, ist ein absoluter Beauty Trend und eine sanfte Alternative zu aggressiveren Make-Up Entfernern – denn sie bekommt auch wasserfesten Mascara ohne grobes Reiben aufgelöst. Außerdem schafft die Gesichtsmassage beim Reinigen mit Öl einen entspannenden Self-Care Moment. Das Geheimnis steckt im Cleansing Oil, denn es löst zusammen mit kreisenden Bewegungen und der Wärme Deiner Hände überschüssiges Öl, Schmutz und Make-Up von Deiner Haut. Bei regelmäßiger Anwendung kannst Du so auch Unreinheiten und mit Talg verstopften Poren entgegenwirken, da sich der Talg bei der Routine verflüssigt und bei der anschließenden Reinigung entfernt werden kann.
So funktioniert es:
Trage eine kleine Menge Reinigungsöl, z.B. unser Mirah Luminous Cleansing Oil auf Dein Gesicht auf und massiere es sanft für einige Minuten ein. Achte dabei darauf, besonders sanft zu Deiner empfindlichen Augenpartie zu sein. Wenn sich das Make-Up gelöst hat, nimm einen sauberen Waschlappen und tränke ihn in warmem Wasser (nicht zu heiß), wringe ihn aus, lege ihn Dir für einige Minuten auf das Gesicht und genieße die Spa-Atmosphäre. Die feuchte Wärme hilft, verhärteten Talg zu lösen. Wische dann in sanften kreisenden Bewegungen das Öl von Deinem Gesicht.
Double Cleansing für Tiefenreinigung
Doppelt hält besser. Um sicherzugehen, dass auch alle Make-Up Rückstände und Überreste des Reinigungsöls entfernt werden, wird die Haut mit einem sanften Reinigungsschaum oder Reinigungsgel wie dem Orange Blossom Facial Wash noch einmal gründlich gereinigt. Dies verhindert, dass es aufgrund von Make-Up Rückständen zu verstopften Poren und Hautunreinheiten kommt. Gib eine kleine Menge des Waschgels in Deine Hände und reibe es sanft auf Dein feuchtes Gesicht, wasche es ab und tupfe danach Dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken (optional).
Toner und Gesichtswasser
Für den kühlen Ausgleich nach der Reinigung und für ein frisches und belebendes Aroma, verwende Dein liebstes Blütenwasser oder Gesichtswasser. Besonders praktisch ist hier ein Zerstäuber, damit Du das Hydrolat direkt auf die Haut sprühen kannst. Nutze ein Gesichtswasser mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Lavendelöl und Aloe Vera wie in unserem LavaDerm Cooling Mist als Basis für Deine Pflege und um Deiner Haut mehr Feuchtigkeit zuzuführen.
Gesichtspflege
Damit Deine Haut nicht austrocknet und besser vor Umwelteinflüssen geschützt ist, empfiehlt es sich eine Feuchtigkeitspflege aufzutragen. Die Kombination aus Kakaobutter und Squalan in unserem ART® Light Moisturiser sorgt für ein gepflegtes Hautgefühl und der Duft von Royal Hawaiian Sandalwood^ (^Königliches Hawaiianisches Sandelholz ist ein eingetragenes Makenzeichen von Jawmin, LLC) macht jedes Auftragen zu einem Wellness-Erlebnis.
DIY Hautöl mit ätherischen Ölen für gesundes Strahlen
Für ein besonders luxuriöses Hautgefühl und extra glowy Skin ist ein pflegendes Hautöl unverzichtbar. Es schließt die Feuchtigkeit Deiner aufgetragenen Produkte ein und gibt Dir einen gesunden Glanz! Erfahre mehr über Trägeröle und kreiere Dir mit diesem DIY-Rezept Dein ganz persönliches Hautöl.
Was Du für Dein DIY Hautöl brauchst:
- 100 ml Deines liebsten Trägeröls, wir empfehlen Hagebuttenöl, Jojobaöl oder Arganöl (oder eine Mischung dieser Öle) für das Gesicht
- Etwa 10 Tropfen Deiner liebsten ätherischen Öle oder Ölmischungen von Young Living, z.B. Frankincense (Weihrauch), Rose oder Lavender (Lavendel) Öl
- Ein verschließbares Fläschchen zur Aufbewahrung – am besten ein wiederverwertetes Braun- oder Grünglasfläschchen mit Pipette, das Du vorher gut ausgewaschen und getrocknet hast
- Ein Aufkleber/Etikett zur Beschriftung
Anleitung:
Gib Dein Trägeröl in Dein Glasfläschchen und tropfe vorsichtig insgesamt 10 Tropfen Deines ätherischen Öls hinein. Verschließe das Fläschchen und schüttel die Mischung gut durch. Versehe es mit einem Etikett und Voilà! Dein Gesichtsöl sollte der letzte Schritt in Deiner Pflegeroutine sein und nach Deinen wasserbasierten Gesichtsprodukten und Pflegecremes aufgetragen werden.
DIY Gesichtsmaske mit ätherischen Ölen für Deine Gesichtspflege Routine
Für entspannende Momente in der Self-Care Routine und das gewisse Etwas in der Hautpflege darf eine Gesichtsmaske nicht fehlen. Auch hier lassen sich schnell und einfach tolle Rezepte zusammenstellen, die Deine Haut zum Strahlen bringen.
Was Du für Deine DIY Gesichtsmaske brauchst:
- 3 EL feines Hafermehl
- Ein wenig heißes Wasser
- 1 TL Agavendicksaft
- 3-4 Tropfen ätherisches Öl z.B. Tea Tree (Teebaum), Lavender (Lavendel), Copaiba oder German Chamomile (Echte Kamille)
- Eine kleine Schale und einen Löffel zum Umrühren
Anleitung:
Gib das Hafermehl in Deine Schale und füge heißes Wasser hinzu, bis Du eine dünne, cremige (nicht flüssige) Konsistenz erreichst und lasse das ganze für 10 Minuten aufquellen. Füge dann den Agavendicksaft und Deine ätherischen Öle hinzu und rühre gut um. Fertig! Für seidige Glätte trage die Hafer-Gesichtsmaske auf und lasse sie ca. 15 Minuten einwirken, bevor Du sie mit lauwarmem Wasser abwäscht. Genieße Deine Gesichtsmaske am besten bei einem entspannenden Bad mit DIY Badesalzen für das ultimative Wellness-Erlebnis.
Wie sieht Deine Gesichtspflege Routine aus und welches Young Living Produkt ist Dein heiliger Gral in Sachen Gesichtsreinigung? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare