Sommer-Desserts: Schnelles Beeren-Streuselkuchen Rezept mit ätherischen Plusölen

0 11/08/2022 - Alle Posts, Ernährung, Kochen, WELLNESS, ZUHAUSE

Sommer ist Beerenzeit und wir können es häufig kaum erwarten, bis die Erdbeersaison endlich begonnen hat, wir Blaubeeren pflücken gehen können oder Kirschen naschen und die Kinder Kirschkernweitspucken-Wettbewerbe halten. Fruchtig, frisch, süß und sauer bieten Beeren eine Vielzahl an Möglichkeiten für köstliche Speisen, Getränke und Nachtische. Kombinieren wir das Ganze mit Streuseln und wir haben das perfekte Dessert.

Von glutenunverträglich bis vegan, damit alle in Deiner Familie für einen leckeren Nachtisch zur Feier des Sommers zusammenkommen können, haben wir Dir ein schnelles Rezept für leckeren Streuselkuchen mit fruchtigen Sommerbeeren gezaubert. Das einfache Grundrezept lässt sich je nach Geschmack und Vorlieben variieren und ist schnell zubereitet, wenn der Besuch sich überraschend ankündigt.

Der Geheimtipp ist unser Lemon+ Zitronenöl, das wie der Rest unserer ätherischen Öle der Pluslinie für den Verzehr geeignet ist. Plusöle sorgen für aufregenden Geschmack, schon in geringen Mengen – so verleihst Du jedem Rezept im Handumdrehen das gewisse Etwas. Merke Dir das Kuchenrezept lieber gut – sobald Deine Familie und Freunde diesen Streuselkuchen probiert haben, wirst Du ihn mit Sicherheit häufiger backen müssen.

Lemon+ ätherisches Öl der Pluslinie von Young Living und frische Zitronen und Zitronenscheiben

Rezept für veganen und optional glutenfreien Beeren-Streuselkuchen

Zutaten für den Streuselkuchen

  • 250 g kalte, pflanzliche Butter-Alternative (plus etwas extra zum Einfetten der Backform)
  • 250 g Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker
  • 425 g Dinkelmehl (oder Hafermehl für glutenfreien Streuselkuchen – dabei auf als glutenfrei gekennzeichnete Haferflocken oder Hafermehl achten)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Lemon+ (ätherisches Zitronenöl der Pluslinie)
  • Sonstiges: 22-24 cm Durchmesser Springform oder Pie/Quiche Backform (für Streuselkuchen vom Blech einfach das Rezept doppelt nehmen)

Zutaten für die Füllung

  • 350 – 400 g frische oder gefrorene Sommerbeeren (z. B. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren oder eine Mischung)

So wirds gemacht:

  1. Die Backform einfetten und den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

TIPP: Wenn Du eine Quiche- oder Pie-Backform verwendest, lege sie am besten mit Backpapier aus. Bei einer Springform reicht Backpapier auf dem Boden der Form – so lässt sich der Kuchen später leichter aus der Form lösen.

  1. Vermenge Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und 2 Zahnstocherspitzen voll Lemon+ in einer Rührschüssel miteinander.

TIPP: Wenn Du im Geschäft kein Hafermehl finden kannst, lässt sich dieses auch ganz leicht in einer Küchenmaschine oder einem Mixer aus ganzen Haferflocken herstellen. Einfach die Haferflocken solange in der Küchenmaschine zerkleinern, bis alles fein gemahlen ist.

  1. Schneide die vegane Butter-Alternative in grobe Stücke und füge sie zu den trockenen Zutaten hinzu.
  2. Knete alles mit den Händen durch, bis die Butter gut eingearbeitet ist und Du eine krümelige Konsistenz erhältst, die sich jedoch gut zu Klumpen zusammendrücken lässt.
  3. Nun etwa zwei Drittel des Teigs in der eingefetteten Backform verteilen und festdrücken. Dabei auch an den Rändern hochziehen und gut festdrücken, damit die Füllung später nicht ausläuft.
  4. Die Beerenmischung auf den Teig geben und ebenfalls gleichmäßig verteilen.
  5. Aus dem restlichen Teig Streusel formen, indem Du den Teig zwischen den Händen reibst und gelegentlich zu kleinen Klumpen zusammendrückst und über den Kuchen geben. Die Streusel dürfen gerne verschieden groß ausfallen – sind sie zu bröselig und klein kann es jedoch dazu führen, dass diese im Ofen schneller verbrennen.
  6. Bei 180 °C für ca. 45 Minuten backen oder bis die Streusel goldbraun werden.
  7. Kuchen 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und servieren.

Du hast Lust auf mehr Rezepte mit unseren Plusölen bekommen? Dann sieh Dir doch mal unseren Blogbeitrag über Eis am Stiel zum Selbermachen mit ätherischen Ölen der Pluslinie an!

Frischer Sommerbeeren-Streuselkuchen mit Wildblumen im Hintergrund

Was ist Dein liebstes Sommerdessert und wie verwendest Du unsere Plusöle am liebsten? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns anmseublog@youngliving.com

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.