Wer erinnert sich nicht voller Wärme im Herzen an Familienausflüge ins Grüne in der Kindheit? Wenn die Eltern oder Oma und Opa den Rucksack mit belegten Broten, Apfelschnitzchen und Nüssen als Proviant befüllt haben, wir die kleinen Wanderschuhe angezogen und uns auf große Abenteuer und tolle Geschichten gefreut haben. Mit den sommerlichen Temperaturen nimmt auch die Beliebtheit für Ausflüge zum Wandern an der frischen Luft zu – und es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit, als bei einem kleinen Hike etwas Zeit mit der Familie zu verbringen und bei ein wenig Anstrengung gute Gespräche zu führen, während man die Aussicht genießt. Damit Familien mit Kindern jedes Alters auf ihre Kosten kommen und die Atmosphäre entspannt und erfrischend bleibt, haben wir 5 Top Tipps für den perfekten Familienausflug in die Natur und das Wandern mit Kindern zusammengefasst. Aber nicht vergessen, gerade beim Wandern ist doch der Weg das Ziel.
Familienfreundliches Ausflugsziel auswählen
Berge, Bäche und Wälder sind der perfekte Ort, um frische Luft zu tanken und sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Doch besonders beim Familienausflug mit kleineren Kindern sollte die Route gut geplant sein. Suche besonders schöne Wanderwege und Ausflugsziele für Familien bereits vor dem Aufbruch raus und informiere Dich wenn nötig, ob diese auch für den Kinderwagen geeignet sind. Aufregende Wege, bei denen man tolle Höhlen erkunden, interessante Pflanzen entdecken oder die Füße ins kühle Nass stecken kann, machen vor allem bei den Kleinsten besonders viel Eindruck. Vermeide kilometerlange Rundwege, wenn Ihr noch keine geübten Wanderer seid und plane lieber die doppelte Zeit für die jeweilige Strecke ein, damit die Kleinen genug Zeit zum Erkunden haben.
Die richtige Ausrüstung für den Familienausflug
Sparsam packen ist immer ein guter Ratschlag bei langen Wanderungen, jedoch ist es auch bei kleinen Ausflügen ratsam, nur das Nötigste mitzunehmen und sich nicht durch das Extra-Gewicht allein auszupowern, besonders wenn die Möglichkeit besteht, dass man die Kleinen später noch huckepack tragen darf. Zu der wichtigsten Ausrüstung für den Familienausflug in die Natur gehört mineralische Sonnencreme mit hohem Breitbandschutz gegen UVA und UVB Strahlung (erfahre mehr darüber wie Du Deine Haut schützen kannst), Sonnenhut, Sonnenbrille, eine Karte mit den wichtigsten Aussichts-, Rastplätzen und Wanderwegen eingezeichnet, gutes festes Schuhwerk, Proviant und für die Kleinsten ein Tragetuch oder eine Rucksacktrage, falls die kleinen Füße nicht mehr weiterkommen. Nicht grundsätzlich essentiell, aber für uns ein Muss ist außerdem ein Notiz- oder Tagebuch und ein paar Stifte – warum zeigen wir Dir weiter unten.
Regelmäßige Pausen und genug trinken
Kurze Beine brauchen mehr Pausen. Lege deshalb häufiger eine kleine Rast ein, sei es für einen Schluck zu trinken, einen kleinen Bissen oder eine Toiletten-Pause. Für zuverlässige Reinigung vor dem Essen und zwischendurch ist der Thieves® Waterless Hand Purifier ein praktischer Helfer. Eine leckere Brotzeit, die Euch Kraft für den Weg gibt, ist dabei unverzichtbar. Belegte Brote mit frischen Zutaten, Karottenstifte und knackiges Obst haben noch jedem Wanderer den nötigen Kraftschub gegeben. Besonders bewährt dabei: der Zauberapfel. Für den kleinen Snack zwischendurch eignen sich leckere, mit dunkler Schokolade überzogene Müsliriegel mit Nüssen, Wolfsbeeren und Chiasamen. Damit Ihr Eure Routinen auch bei einem Ausflug nicht außer Acht lassen müsst, gibt es unser KidScents® MightyPro Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ab zwei Jahren im Einzeldosen-Päckchen, ganz praktisch auch für unterwegs. Falls ihr einen Wanderweg plant, der nicht über Rastplätze verfügt, packt doch eine Picknickdecke mit ein und plant ein kleines Brunch am Ziel.
Spiele und spielerisches Lernen beim Familienausflug
Nehmt Eure Notizbücher und Stifte zur Hand – so wird jeder Ausflug zum spielerischen Naturerlebnis. Für ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur und um eins mit dem Duft von Wiesen und Wäldern zu werden, verwendet das Aroma aus Riesentanne, Teebaum und Elemi in unserem Kidscents® KidCare Roll-On als gemeinsames Ritual vor der folgenden kleinen Challenge:
Macht es Euch gemeinsam zur Aufgabe, schöne Blumen und interessante Bäume, Tiere und Pflanzen auf Papier festzuhalten. Zeichnet dazu die hervorstechendsten Merkmale in Eure Bücher. Erkennt Ihr die Pflanzen und kennt ihre Namen? Macht Euch auf die Suche nach Blüten und Gräsern, um diese Euren Notizen beizufügen und in Eurem Buch zum Trocknen zu pressen. Erkennt Ihr vielleicht sogar den Duft einiger Eurer liebsten ätherischen Öle von Young Living in der Umgebung wieder?
Bevor Ihr anfangt zu pflücken, informiert Euch bitte zuerst über seltene Pflanzen und eventuell geschützte Arten, denn je nachdem welchen Ort Ihr Euch für Euren Familienausflug ausgesucht habt, könnte es sein, dass einige der Pflanzen unter Naturschutz stehen und deshalb auf keinen Fall gepflückt werden sollten.
Spannende Geschichten und Wissenswertes über die Gegend
Besonders bei einer Wanderung mit Kindern liegt der Knackpunkt darin, diese auch langfristig zum Gehen zu bewegen. Oft ist es nicht die Erschöpfung, sondern Langeweile oder fehlende Motivation, die die Kleinen aufgeben lässt. Gerade bei kleineren Kindern können tolle, spannende Geschichten und spielerisch unterhaltsames Wissen über die Gegend und den Wanderweg die Neugierde vorantreiben und somit auch die kleinen Beinchen. Durch Märchenfiguren oder Fabelwesen kombiniert mit Auffälligkeiten in der Landschaft wird die Fantasie geweckt und schafft so eine positive Umgebung und gute Voraussetzungen für einen tollen Tag mit den Kindern.
Wie gestaltet Ihr Eure Familienausflüge am liebsten und welche ätherischen Öle erinnern Euch an den Duft von Wäldern und Wiesen? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns an: mseublog@youngliving.com
Keine Kommentare