Weihnachtsplätzchen | Veganes Vanillekipferlrezept mit Plusölen

0 15/12/2022 - Feiertage, Kochen, ZUHAUSE

Es weihnachtet sehr, und in der Weihnachtsbäckerei geht es hoch her, um den Schleckermäulern diesen Winter gerecht zu werden. Wer möchte schon auf den Genuss von Weihnachtsgebäck und dem Naschen von Mürbeteig zwischendurch verzichten? Zu den Feierlichkeiten haben wir Dir also eines der wohl beliebtesten Weihnachtsplätzchen gezaubert, das Vanillekipferl. Diese sind nicht nur umwerfend köstlich, sondern auch besonders einfach vegan zu gestalten – verwende statt konventioneller Butter einfach eine vegane Butteralternative oder pflanzliche Margarine – schon können wir anfangen!

Die kleinen Hörnchen machen besonders Spaß beim Formen und da der Mürbeteig so flott zubereitet ist, eignet sich dieses vegane Vanillekipferl Rezept ideal für das Backen mit Deinen Kleinen. Da der Teig keine Eier enthält, darf man hier bei der Arbeit auch unbesorgt ein wenig naschen.

Mutter beim Backen von Weihnachtsplätzchen mit den Kindern in weihnachtlicher Atmosphäre

Unser Tipp für vollmundigen Geschmack: geriebene Zitronenschale und ein Tropfen Lemon+ ätherisches Zitronenöl der Pluslinie. Unsere Plusöle sind für den Verzehr geeignet und bieten Dir die Möglichkeit, sowohl herzhafte als auch süße Speisen mit dem gewissen Etwas aufzuwerten. So machst Du jedes Gericht zu einem wahren Geschmackserlebnis! Besonders in der kalten Jahreszeit machen sich würzige Aromen in Speisen und Tees besonders gut, versuche doch z.B. mal Yogi-Tee oder Chai Latte mit unseren ätherischen Plusölen selber zu machen!

Dir läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Dann wollen wir Dich nicht länger von Deinen Weihnachtsplätzchen fern halten. Hier kommt unser veganes Vanillekipferl Rezept für Dich!

Backformen, Teigroller und Mehl mit weihnachtlicher Dekoration und Lemon+ ätherisches Zitronenöl der Pluslinie von Young Living

Weihnachtsplätzchen Rezept – Vegane Vanillekipferl

Zutaten für den Mürbeteig (für ca. 20 Kipferl)

  • 280 g Weizenmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln fertig gekauft oder in der Küchenmaschine fein gemahlen
  • 70 g Zucker
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 220 g kalte Butteralternative oder Margarine
  • 1 EL geriebene Zitronenschale
  • 1 Tropfen Lemon+ (ätherisches Zitronenöl der Pluslinie)

Zutaten zum Bestreuen:

  • 3 EL Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung:

  1. Zuerst Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker und Mark von einer Vanilleschote in einer Schüssel vermengen. Danach die Butter oder Margarine in Stücke schneiden und gemeinsam mit der geriebenen Zitronenschale und einem Tropfen Lemon+ zu den trockenen Zutaten geben. Die Mischung anschließend zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Oberfläche in eine Rolle mit ca. 4 cm Durchmesser formen, anschließend in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten bis eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Wenn der Teig gut gekühlt ist, aus dem Kühlschrank nehmen und erneut auf die bemehlte Oberfläche legen. Die Rolle nun in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, um den Mürbeteig zu portionieren. Aus diesen Scheiben Kipferl formen, indem Du eine kleine Rolle formst, die an den Enden minimal schmaler ist und diese in eine Halbmondposition formst und sanft andrückst. Achte dabei darauf, dass die Ränder nicht zu dünn werden und die Kipferl relativ gleichmäßig geformt sind, damit beim Backen nichts verbrennt.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 10 bis 12 Minuten backen, bis die Kipferl an den Rändern goldbraun werden.
  5. Aus dem Ofen nehmen und die noch warmen Vanillekipferl mit der Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker bestreuen. Anschließend völlig abkühlen lassen und luftdicht verschlossen aufbewahren.

Fertig sind die Weihnachtsplätzchen! Falls sie zu schnell verspeist werden oder Du mehr Naschkatzen erwartest, kannst Du das Rezept natürlich auch einfach verdoppeln. Du hast Lust auf mehr Ideen für leckeres Weihnachtsgebäck? Dann wird Dir unser Lebkuchenrezept für vegane Elisenlebkuchen mit Plusölen bestimmt die Weihnachtszeit versüßen!

Vanillekipferl in Schälchen mit weihnachtlicher Dekoration und Sternen

Hast Du schon einmal mit Plusölen gebacken und was sind Deine liebsten Weihnachtsplätzchen? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns anmseublog@youngliving.com

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.